Skip to main content

Vom Hümmling an den Hackeschen Markt

EMSLAND/BERLIN,  21.10.2016

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann fand in dieser Woche ein Stück Heimat in Berlin wieder. Eine Gruppe Emsländer besuchte die Heselerin an ihrem Arbeitsplatz im Deutschen Bundestag. 4 volle Tage hatte die Gruppe Zeit, das bunte Berlin unsicher zu machen.

Der Terminkalender der Emsländer war gut gefüllt: eine Zeitreise zurück in den kalten Krieg erlebte die Gruppe im Stasi-Museum. Politik hautnah bei der Teilnahme an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages. Und im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft trafen die Emsländer dann sogar auf einen Landsmann, den dortigen Referenten und „Bockhorster Jung“ Ingo Willoh.

Besonders freute sich die Gruppe dann über das persönliche Treffen mit ihrer Abgeordneten Gitta Connemann. Nach einer interessanten Einführung in das Leben einer Abgeordneten kam es dann zu einer ordentlichen Diskussion. Im Mittelpunkt standen hierbei der Lobbyismus und die Frage nach Transparenz. Neben den bundespolitischen Themen interessierten sich die Teilnehmer aber vor allem für die Wahlkreisarbeit von Gitta Connemann.

Nach vier informativen und unterhaltsamen Tagen in der Hauptstadt reisten die Besucher dann wieder zurück „vom Hackeschen Markt auf den Hümmling“.