Skip to main content

Bruno Gelato jetzt auch in Hongkong

RHAUDERFEHN, 19.09.2017

Von der Algarve bis Kreta – Sonnenanbeter in ganz Europa lassen sich Eis aus Rhauderfehn schmecken. Bislang exportierte Bruno Gelato in ganz Europa. Jetzt ist das Tor nach Asien aufgestoßen. Denn der Betrieb aus Rhaudermoor hat jetzt eine der begehrten Exportgenehmigungen für Hongkong erhalten. „Das ist für uns ein Riesenerfolg“, freut sich Inhaber Bruno Lucchetta. Gerade hat er die ersten Großbestellungen aus Hongkong erhalten. Möglich wurde dies auch durch den Einsatz der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Denn die Genehmigung hakte. Deshalb hatte sich die Christdemokratin an das zuständige BMEL gewandt. Der politische Druck zeigte Wirkung. Das Eis von Bruno gibt es jetzt auch über das Tor von Hongkong aus in vielen Ländern Asiens. Bruno Luchetta dankte Connemann: „Asien steht uns nun offen.“

Deshalb besucht Gitta Connemann jetzt den Betrieb. Hier produziert das Team von Bruno Gelato rund 50 Tonnen Eis am Tag. Oder anders ausgedrückt, bis zu einer Million Liter monatlich. Insgesamt 80 Mitarbeiter arbeiten bei Bruno Gelato, die Hälfte in der Produktion. Auch die ganze Familie ist im Unternehmen eingebunden. Gearbeitet wird auf drei Linien. Während eine Linie für Supermärkte produziert, ist eine zweite für die Gastronomie zuständig. Auf der dritten Linie werden Spezialitäten und laut Luchetta „verrückte Sachen“ produziert.

110 Geschmacksrichtungen gibt es inzwischen. Der Chef tüftelt höchst persönlich regelmäßig an neuen Sorten. Bei der Herstellung werden reine Früchte verarbeitet, keine Konzentrate. Im Erdbeereis sind echte Erdbeeren, in Bananeneis echte Bananen. Das beliebteste Eis ist nach wie vor Vanille. Hier gibt es bei Bruno eine Änderung: „Viele Händler wollen gelbliches Vanilleeis. Doch Vanilleeis ist weiß. Warum soll ich einen Zusatz wie Beta Carotin hinzufügen? Bei mir gibt es jetzt nur natürliches Eis. Und deshalb wird mein Vanilleeis nun weiß.“

Eine weitere Besonderheit von Eis aus dem Hause Bruno Gelato ist die Zutat von frischer Vollmilch. Alle Milcheissorten enthalten zwischen 60% und 75% reine Vollmilch. Diese wird von regionalen Molkereien mehrmals wöchentlich frisch angeliefert und sofort verarbeitet. Auch aus diesem Grund ist das Speiseeis interessant für den asiatischen Markt. Connemann: „Deutsche Lebensmittel haben in Asien einen hervorragenden Ruf. Das gilt vor allem für Milchprodukte. Bruno Gelato ist hierfür das beste Beispiel.“