Skip to main content

Ein Personaltrainer in Ostfriesland

RHAUDERFEHN, 27.11.2017

Sport war schon immer seine Leidenschaft. Nach der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, einem Studium der Sportwissenschaften und vielen Fort- und Weiterbildungen hat sich Mirko Malec im Jahr 2013 als Personaltrainer selbstständig gemacht. Bis Anfang des Jahres hatte er seine Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Rhauderfehn. Pünktlich zu seinem vierjährigen Jubiläum eröffnet „MM Personal Training“ ein eigenes Studio in der Rhauderwieke 81. Im März hatte Malec angefangen zu bauen, jetzt ist das Studio fast fertig. Kurz vor der Eröffnung besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann zusammen mit Mitgliedern der CDU Rhauderfehn den Fehntjer in dem Neubau, um sich über die Arbeit eines Personaltrainers zu informieren.

Mirko Malec bietet für jede Altersgruppe die richtige Möglichkeit, Ihr Leben aktiv, fit und gesund zu gestalten. Er  betreut dabei ein bunt gemischtes Publikum. Von ehemaligen Profisportlern bis zu Menschen, die Probleme mit Übergewicht haben. Dabei stellt der Fitnesstrainer sich individuell auf die Bedürfnisse der Kunden ein. Dazu gehören jedoch nicht nur Sport und Motivation. Eine Anamnese und professionelle Ernährungsberatung sind ebenfalls Bestandteil seiner Arbeit: „Bewusstes, gesundes Essen ist Gesundheitsvorsorge und erhöht die Lebensqualität. Oft können bereits Kleinigkeiten zu einer gesünderen Ernährung beitragen. Öfter mal regionale und saisonale Produkte essen und dazu ein gutes Öl.“

Gitta Connemann pflichtet Malec bei. Einer ihrer Schwerpunkte als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist das Thema Ernährung. Von dem Engagement des Personaltrainers ist die Christdemokratin begeistert: „Viele Menschen wissen qualitativ hochwertige Lebensmittel kaum noch zu schätzen. Das fängt bereits im Kindesalter an. Denn nicht in jeder Familie werden Kindern frische und gesunde Produkte schmackhaft gemacht. Die Folgen sehen wir jeden Tag. Jedes 5. Kind ist übergewichtig, davon fast 8 % sogar krankhaft.“ Connemann plädiert deshalb dafür, dass Ernährung und Hauswirtschaft wieder einen Platz im Schulunterricht erhalten.

Zustimmung erhält Connemann hier von Malec, der u.a. seine Bachelor Arbeit im Bereich der Ernährung schrieb. Mit seiner professionellen Arbeit hat der Ernährungsberater, Motivations- und Rehabilitationstrainer in Ostfriesland einen Nerv getroffen. Er ist ausgebucht und überlegt zukünftig auszubilden. Ausreichend Platz ist in dem Neubau vorhanden. Malec wird sein neues Studio am kommenden Sonntag, 03. Dezember 2017 in Rhauderfehn eröffnen.