Skip to main content

Ein Tüll-Traum – auch für Abgeordnete

FLACHSMEER, 03.04.2017

Hunderte Brautkleider in einer Abteilung – ein Traum für die meisten Frauen. Da ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann keine Ausnahme. Sie besuchte nun das Modehaus Meiners in Flachsmeer. Dieses hat sich seit über 40 Jahren auf Braut- und Festmoden spezialisiert und einen Namen gemacht. Inzwischen kommen die Kunden aus ganz Weser-Ems in das Haus an der Papenburger Straße.

Das Unternehmen, das die Eheleute Friedrich und Else Meiners im September 1975 übernommen haben, wird heute von Sohn Ralf Meiners geführt. Er weiß, welchen Stellenwert Bekleidung heute hat: „Der Trend geht zu hochwertigen Kleidern. Die Kundinnen sind inzwischen bereit, für hochwertige Kleider auch mehr zu bezahlen.“ Seine Schwester Ina Meiners-Pancke ergänzt: „Dafür legen sie auch gerne weite Strecken zurück und verbringen mehrere Stunden bei uns. Die Beratung beim Brautkleidkauf ist das A und O.“

Damen- und Herrenmoden gibt es größenfreundlich. So gibt es bei Meiners Brautkleider in den Größen 34 bis 56. Der Erfolg gibt dem Betrieb Recht. Während andere Einzelhändler in den letzten Jahren aufgeben mussten, hat Ralf Meiners das Geschäftshaus in Flachsmeer zum 40igsten Jubiläum renoviert.

Inzwischen sind dort 13 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Gitta Connemann plädiert deshalb auch für den Kauf vor Ort: „Unsere Gemeinden leben von ihren Einzelhändlern. Sie bilden aus und schaffen Arbeitsplätze. Kein Amazon der Welt unterstützt Vereine oder Feuerwehren. Und nur vor Ort erhält der Kunde individuelle Beratung und Service – egal ob bei Kleidung, Uhren oder Lebensmittel. Kauf lokal.“