Skip to main content

Gitta Connemann trifft sich mit Schülern des Gymnasiums Werlte im Deutschen Bundestag.

BERLIN, 17.05.2017

Wie entsteht ein Gesetz? Was ist eine Fraktion? Und wer kann eigentlich Bundestagsabgeordnete werden? Diese und viele weitere Fragen stellten die Zehntklässler  des Gymnasiums Werlte an die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Das Treffen fand dort statt, wo Politik gemacht wird und Gesetze entstehen – im Deutschen Bundestag in Berlin. „Erst wenn Politik verständlich wird, fangen junge Menschen an sich dafür zu interessieren. Einen wichtigen Teil dazu leisten die Lehrerinnen und Lehrer. Ich versuche meinen Teil bei solchen Gesprächen zu erfüllen. Am liebsten hier im Deutschen Bundestag. Direkter kann man Politik nicht erleben und erklären.“, sagt die Bundestagsabgeordnete aus Hesel im Anschluss an das Gespräch. Nach der lebhaften Diskussion ging es für die Schüler hoch hinaus – auf die Dachterrasse des Deutschen Bundestages. Bei 29 Grad, strahlendem Sonnenschein und keiner einzigen Wolke am Himmel lag ihnen dort ganz Berlin zu Füßen.