Lebenslauf und Ehrenämter

Meine persönlichen Daten

  • Geboren am 10. Mai 1964 in Leer
  • Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb
  • Konfession: evangelisch-lutherisch
  • Familienstand: verheiratet
  • 1983 bestand ich am Teletta-Gross-Gymnasium in Leer das Abitur
  • 1983 bis 1984 absolvierte ich eine einjährige Lehre zur Schuhverkäuferin in Leer
  • 1984 bis 1990 studierte ich Jura an den Universitäten Osnabrück und Mainz
  • 1990 bis 1993: Referendariat in Hessen und in den Niederlanden
  • 1993 bis 1995: Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei in Darmstadt
  • 1995 bis 2001: Juristin beim Arbeitgeberverband Landwirtschaft und Genossenschaften Weser-Ems mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht
  • 2001 bis 2012: Selbstständig in der Kanzlei Rickes/Connemann in Leer

Mein politischer Werdegang

  • seit 1996 aktiv in der CDU
  • seit 2001: Mitglied des Kreistages Leer (u.a. Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Handwerk, Tourismus, Verkehr und Kultur)
  • 16. Oktober 2002: als Nachfolgerin von Dr. Rudolf Seiters als direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete in den Deutschen Bundestag gewählt
  • 31. Oktober 2005: direkte Wiederwahl zur Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis 26: Unterems
  • 27. September 2009: direkte Wiederwahl zur Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis 26: Unterems
  • 22. September 2013: direkte Wiederwahl zur Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 25: Unterems
  • Januar 2014 bis Januar 2015: Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft
  • seit Januar 2015: Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft, Gesundheitlichen Verbraucherschutz, Kirchen und Petitionen im Deutschen Bundestag

Meine Ehrenämter

Als Kind vom Land habe ich von klein auf gelernt und erfahren, wie wichtig das Ehrenamt ist – vor allem für den Ländlichen Raum. Ohne Ehrenamtliche würde unsere Infrastruktur zusammenbrechen. Nicht nur die Vereinslandschaft würde aussterben, wohlgemerkt auch die Politik. Denn kommunale Politik findet fast ausschließlich ehrenamtlich statt. Ich fühle mich den ehrenamtlich Tätigen zutiefst verpflichtet und verbunden. Durch meine Tätigkeit als Abgeordnete habe ich deutschlandweit viele Kontakte knüpfen können. Diese habe ich von Anfang an auch dazu genutzt, der Gesellschaft meinen Dienst zu erweisen. Deshalb engagiere ich mich seit Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichsten Bereichen. Mein Herz gilt dabei besonders der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche.

  • Ich bin Mitglied der Gesellschafterversammlung der Johannesburg GmbH.
  • Darüber hinaus engagiere ich mich im Vorstand der Kinder- und Jugendstiftung der Hiltruper Herz-Jesu-Missionare.
  • Seit vielen Jahren pflege ich mehrere Schirmherrschaften. Unter anderem für die Welthungerhilfe Leer und für den Verein Leukin. Dieser setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die an Leukämie erkrankt sind. Ich unterstütze hier die Finanzierung von Typisierungsaktionen und Benefizveranstaltungen.
  • In der Vergangenheit durfte ich außerdem als Präsidentin des Landesmusikschulverbandes tätig sein. Heute bin ich dessen Ehrenpräsidentin.
  • Eine weitere Herzensangelegenheit ist mir der Kampf gegen Antisemitismus und Fremdenhass. Deshalb diene ich der Deutsch-Israelischen Gesellschaft als ehrenamtliche Vizepräsidentin, bin Mitglied im Kuratorium der Aktion Sühnezeichen Friedensdienst, im Beirat des American Jewish Committee Berlin des Lawrence & Lee Ramer Institute for German-Jewish Relations und im Koordinierungsrat gegen Antisemitismus.
  • Für die Stiftung der Diakonie im Landkreis Leer bin ich als Vorstandsmitglied tätig.
  • Auch für die Landwirtschaft und den Verbraucherschutz engagiere ich mich ehrenamtlich. So bin ich zum Beispiel im Beirat des Landwirtschaftlichen Naturvereins Rheiderländer Marsch e.V. und im MIT-Bundesvorstand als Fachsprecherin für „Landwirtschaft/Verbraucherschutz“ aktiv.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de