Skip to main content

Westoverledingen darf Antrag auf Bundesförderung stellen

STEENFELDE / BERLIN, 16.05.2018

Die erste Hürde ist genommen. Das geplante Orff-Zentrum in Steenfelde könnte schon bald finanziellen Anschub aus Berlin bekommen. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat eine Projektskizze der Gemeinde positiv gewertet. Damit kann die Gemeinde Westoverledingen nun beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft einen Antrag auf Förderung aus dem Programm „LandKULTUR – kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen“ stellen. Diese gute Nachricht überbrachte jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann dem Bürgermeister der Gemeinde Theo Douwes.

Gitta Connemann hatte sich beim Präsidenten der BLE Dr. Hanns-Christoph Eiden für das Modellprojekt stark gemacht. „In Steenfelde wird bewiesen: auf dem Land wird kulturelle Bildung auf höchstem Niveau angeboten. Dieses Projekt hat Strahlkraft weit über unsere Region hinaus.“ Die BLE verwaltet für das Bundesministerium das Programm und trifft auch die Entscheidungen über die Förderungen. Ihr Werben hatte Erfolg. Connemann freut sich: „Der schwierigste Schritt ist getan“.

In dem Projekt geht es darum Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Orff-Instrumente zur Verfügung zu stellen – vom Glockenspiel bis zum Xylophon. Die Instrumente bieten die Chance zum gemeinsamen Musizieren, weil sie von jedem sofort spielbar sind. Es gibt nur eine Voraussetzung: die Großgruppe der Instrumente muss ganzjährig aufgebaut bleiben.

Die Gemeinde Westoverledingen realisiert deshalb einen Musizierraum an der Grundschule Steenfelde. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Viel Geld für eine Gemeinde. Deshalb bemühte sich Douwes um eine Bundesförderung in Höhe von 100.000 Euro. Die BLE hat die Gemeinde jetzt gebeten, den entsprechenden Antrag einzureichen.

Hintergrund ist eine einmalige Gelegenheit. Eine der schönsten und größten Sammlungen an Orff-Instrumenten ist im Besitz von Jürgen Saamer. Der leidenschaftliche Musiker hat jahrelang Chöre geleitet und Orff-Seminare gegeben. Er will jetzt seine Sammlung von rund 50 spielbereiten Instrumenten der Gemeinde stiften. Für Bürgermeister Theo Douwes und Gitta Connemann war schnell klar: „Dieses außerordentliche Ensemble muss zusammen bleiben“.

Standort des Orff-Zentrums wird die Grundschule Steenfelde sein. Im Zuge des fälligen Neubaus der Turnhalle soll ein Anbau von rund 100 Quadratmetern entstehen. In Westoverledingen könnte somit schon bald das 8. Orff-Zentrum deutschlandweit entstehen – und das erste in Niedersachsen. Connemann setzte sich gerne für dieses Herzensprojekt ein und freut sich über den ersten Erfolg: „Musik ist etwas Wunderbares. Insbesondere Kinder und Jugendliche profitieren von der Arbeit von Jürgen Saamer. Dass die Gemeinde dieses Erbe fortführt, ist ein Segen. Ich freue mich, dass wir die erste Hürde erfolgreich überspringen konnten.“