Skip to main content

Wolfgang Bosbach auf dem „Schwarzen Sofa“ in Leer

LEER, 05.12.2017

Wolfgang Bosbach gehört zu den beliebtesten Politikern in Deutschland. In politischen Talkshows ist der 65-Jährige Rheinländer gern gesehener Gast. In Leer nahm der Christdemokrat jetzt neben seiner langjährigen Kollegin Gitta Connemann Platz. Ihr „Schwarzes Sofa“ stand in einer Lagerhalle an der Hauptstraße in Loga. Die Gastgeber Kirsten und Ralf Borde konnten dort 300 Gäste begrüßen.

Diese erlebten einen Abend voller Witz und starker Inhalte. Bosbach, Spitzname Wobo, erntete von den Zuschauern zahlreiche Lacher, etwa mit Anekdoten aus dem Karneval oder über seinen Lieblingsverein 1. FC Köln. Im Gespräch mit Connemann erlaubte er aber auch persönliche Einblicke wie in seine unheilbare Krebserkrankung oder sein Ausscheiden nach 23 Jahren aus dem Deutschen Bundestag.

Das Publikum nutzte die Möglichkeit, Fragen an den Politiker zu stellen. Im Mittelpunkt standen innen- und außenpolitischen Themen wie der Zuzug von Flüchtlingen, die Situation in der CDU oder den Umgang mit Russland und Amerika. Auch hier erntete der Gast aus Bergisch Gladbach viel Applaus. Denn er vertrat klare Meinungen.

Das Ehepaar Borde hatte mit den Musikern der „Akustik Avenue“ und jeder Menge Weihnachtssterne für ein besonderes und ausgefallenes Ambiente gesorgt. Auch die Getränke waren kostenfrei. Dafür baten Kirsten und Ralf Borde um eine Spende für die Jugendzentren Leer und Moormerland. Diese wurde dann auch noch am selben Abend überreicht.