Skip to main content

Zwei Ostfriesinnen in Berlin

BERLIN/LEER/RHAUDERFEHN, 10.01.2018

Man sieht sie normalerweise nur im Fernsehen. Spitzenpolitiker wie Angela Merkel, Sigmar Gabriel oder Cem Özdemir scheinen weit entfernt. Tatsächlich können sie aber zum Greifen nahe sein. Diese Erfahrung machten jetzt Natalie Lammers aus Rhauderfehn und Talina Hinrichs aus Leer. Die beiden Ostfriesinnen machten nämlich ein Praktikum bei der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann in ihrem Berliner Büro. Sie begleiteten die Christdemokratin zu Sitzungen und Veranstaltungen. Dort trafen sie Politprominenz.

Dazu gehörte auch der frühere bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber. Mehr als 14 Jahre stand er an der Spitze des Freistaates und regierte in München. Er verriet den beiden jungen Frauen, welche Aufgaben ein Ministerpräsident so hat. „Das war eine tolle Erfahrung“, waren Natalie und Talina sich einig. „Wir konnten uns ein eigenes Bild von Menschen machen, die wir bis dahin nur aus den Medien kannten.“