17.1.2014: Ausgezeichneter Nachwuchs kommt aus Ostfriesland

BERLIN/OSTFRIESLAND. Das hätten sich Antje Sanders aus Weenermoor und Henning Schulte aus Filsum vor einem Jahr wohl nicht gedacht: Sie stehen als leuchtendes Beispiel für Niedersachsen und die Berufe der Hauswirtschafterin und des Landwirts auf der “Grünen Woche” in Berlin und schütteln allerhand Hände von Ministern, Abgeordneten und Verbandspräsidenten.

Diese Aufmerksamkeit haben sich die beiden jungen Ostfriesen allerdings auch redlich verdient. Denn sie zählen zu den Besten ihres Berufs in ganz Deutschland.

So entschied sich Antje Sanders nach dem Abitur für eine Ausbildung als Hauswirtschafterin und fiel dort durch besonders gute Leistungen auf. Diese Leistungen brachten ihr dann im April 2013 den Titel “Niedersachsens beste Auszubildende” ein. Auch auf Bundesebene reichte es für einen Platz auf dem Podium. Lediglich zwei andere Auszubildende konnten die
Rheiderländerin übertrumpfen.
Lob gab es dafür von der frischgebackenen Vorsitzenden des Agrarausschusses im Deutschen Bundestag Gitta Connemann bei einem Treffen auf der “Grünen Woche”: “Ostfriesland spielt mit solchen Auszubildenden in der Bundesliga. Sie sind Botschafter Niedersachsens. Leistung lohnt sich also.”
Auch auf der größten Messe für Ernährung und Landwirtschaft und Gartenbau vertreten: Nachwuchs-Landwirt Henning Schulte aus Filsum. Er erreichte auf dem Bundeswettbewerb sogar den 2. Platz.

Die Messe läuft noch bis zum 26. Januar 2014. Es werden über 400.000 Besucher, darunter auch die Landwirtschaftsminister aus 72 Nationen, erwartet. In diesem Jahr präsentieren
sich in Berlin 1650 Aussteller aus der gesamten Welt.

Gitta Connemann zusammen mit den ausgezeichneten Auszubildenden Antje Sanders und  Henning Schulte auf der Grünen Woche in Berlin
Gitta Connemann zusammen mit den ausgezeichneten Auszubildenden Antje Sanders und Henning Schulte auf der Grünen Woche in Berlin

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de