Skip to main content

Kritisch interessierte Jugendliche

LEER, 18.01.2017

„Sehen Sie sich eher als Vertreterin des Landes oder des Wahlkreises?“ Die Antwort der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann lautete: „Es kommt darauf an!“ Connemann war jetzt zu Gast im Q1-Politikurs des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer.

Die 13 Schülerinnen und Schüler der 11.Klasse hatten der Christdemokratin einen Brief mit einer ganzen Reihe von Fragen geschrieben. Die Fragen waren jedoch so komplex, dass sich die Heselerin kurzerhand entschied, diese direkt im Unterricht zu beantworten.

In dem Politikkurs von Lehrerin Heike Schindler ging es dann auch gleich zur Sache. Thema der Unterrichtseinheit war der Aufbau der parlamentarischen Demokratie sowie unterschiedliche Auffassungen von politischer Repräsentation. Die Jugendlichen diskutierten mit der Abgeordneten über Themen wie Lobbyismus, das neue Rentengesetz oder Fraktionszwang.

Connemann beantwortete zwei Stunden lang die Fragen der Jugendlichen. Am Ende des Unterrichts zeigte sie sich beeindruckt von der differenzierten Diskussion: „Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum – Fragen und kritisch hinterfragen. Für Schülerinnen und Schüler ist dies das a und o. Diese Elftklässler waren kritisch und interessiert zugleich. Wunderbar!“