21.6.2013: Kühe mussten Stauden weichen

VÖLLENERFEHN. „Damals war hier nur eine große Wiese. Wir haben die Kühe nach Hause geschickt und langsam angefangen”, erinnert sich Gerhard Mühring an die Anfänge im Jahr 1982. Heute liefert die Staudengärtnerei an der Hauptstraße in Völlenerfehn seine Produkte europaweit: Schweden, Norwegen und Irland. Besonders im Kommen ist Russland. „Dort ist das westliche Sortiment von Stauden besonders gefragt.”, berichtet Gerhard Mühring im Gespräch mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sowie mit den beiden Ratsherren Dennis Hilmer und Johann Baumann während einer Betriebsbesichtigung.
„Ein Garten ohne Stauden ist wie ein Gesicht ohne Lächeln”, sagt Gerhard Mühring. Das spiegelt sich auch im Schaugarten des Betriebes wieder. Hier finden Kunden mehr als 1000 Pflanzen. Im Angebot hat Mühring 3500 verschiedene Gattungen, Arten und Sorten von Stauden. Er selbst ist auch noch nach 30 Jahren Berufserfahrung immer noch auf der Suche nach neuen Pflanzen. „Besonders auf Reisen halte ich Ausschau.”, berichtet der 59-Jährige.
Insgesamt beschäftigt der Diplom-Ingenieur 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darunter ist auch seine Tochter. Sie entwickelt eigene Züchtungen für den Betrieb. Ein Beispiel ist die „Golderdbeere”. Das riesige Sortiment hat sich herumgesprochen: aus dem ganzen Nordwesten der Republik fahren Privatkunden deshalb nach Westoverledingen. Das kann Gitta Connemann gut nachvollziehen. „Hier wird eine einzigartige Vielfalt geboten. Da werden alle Staudenwünsche wahr.”, sagte die Christdemokratin.

Gerhard Mühring, Gitta Connemann, Johann Baumann und Dennis Hillmer.
Im Gespräch: Gerhard Mühring, Gitta Connemann, Johann Baumann und Dennis Hillmer.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de