Skip to main content

Lebenslauf und Ehrenämter

Meine persönlichen Daten

  • Geboren am 10. Mai 1964 in Leer
  • Aufgewachsen auf einem Hof in Ostfriesland
  • Familienstand: verheiratet
  • 1983: Abitur am Teletta-Groß-Gymnasium in Leer
  • 1983 bis 1984: Einjährige Lehre zur Schuhverkäuferin in Leer
  • 1984 bis 1990: Jurastudium an den Universitäten Osnabrück und Mainz
  • 1990 bis 1993: Referendariat in Hessen und in den Niederlanden
  • 1993 bis 1995: Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei in Darmstadt
  • 1995 bis 2001: Juristin beim Arbeitgeberverband Landwirtschaft und Genossenschaften Weser-Ems mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht
  • 2001 bis 2012: Selbstständig in der Kanzlei Rickes/Connemann in Leer

Mein politischer Werdegang

  • 1996 Eintritt in die CDU Deutschland
  • seit 1996 kommunalpolitisch aktiv
  • seit 2001: Mitglied des Kreistages Leer (Vorsitzende des Ausschusses für allgemein- und berufsbildende Schulen und ÖPNV)
  • seit Oktober 2002: Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis „Unterems“, jeweils direkt gewählt
  • 2003 bis 2007: Vorsitzende der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages
  • Januar 2014 bis Januar 2015: Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages
  • Januar 2015 bis Januar 2018: Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft, gesundheitlichen Verbraucherschutz, Kirchen und Petitionen
  • Januar 2018 bis Dezember 2021: Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft, gesundheitlichen Verbraucherschutz, Kirchen, Kunst, Kultur und Medien
  • seit Dezember 2021: Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)

Meine Ehrenämter

Als Kind vom Land habe ich von klein auf gelernt und erfahren, wie wichtig das Ehrenamt ist. Ohne die Menschen, die uns ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Herzblut schenken, wäre bei uns kein Staat zu machen. Sie sind meine Helden des Alltags – und Vorbilder. Deshalb ist es für mich Ehrensache, mich ebenfalls einzubringen. Mein Herz gehört dabei besonders der Zukunft von Kindern und Jugendlichen, dem Mittelstand, sozialen Initiativen und dem deutsch-israelischen Verhältnis. Zu meinen Ehrenämtern gehören unter anderem

  • Als Mitglied im Kuratorium der Kinder- und Jugendstiftung der Hiltruper Herz-Jesu-Missionare kümmern wir uns um gerechte Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Schule, am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
  • Stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe
  • Botschafterin des deutschen Brotes 2022 des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.
  • Bei Donum Vitae Emsland bin ich im Beirat.
  • Im Kreistag des Landkreises Leer bin ich Vorsitzende des Ausschusses für allgemein- und berufsbildende Schulen und ÖPNV und von dort auch in die Gesellschafterversammlung der Leewerk-WISA gGmbH entsandt.
  • Seit dem 11. Dezember 2021 bin ich Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). 
  • Für eine lebendige Gründerszene setze ich mich als Schirmherrin und Jury-Vorsitzende des Gründerpreises Nordwest ein.
  • Als Schirmherrin darf ich die Arbeit des Vereins Leukin, der Welthungerhilfe Aktionsgruppe Leer und des Vereins Organtransplantierte Ostfriesland unterstützen.
  • In der Ostfriesischen Landschaft bin ich Mitglied der Landschaftsversammlung.
  • Über Jahre war ich Präsidentin des Landesmusikschulverbandes und bin dort jetzt Ehrenpräsidentin.
  • Eine weitere Herzensangelegenheit ist mir der Kampf gegen Antisemitismus und Fremdenhass. Deshalb bin ich Mitglied im Kuratorium der Aktion Sühnezeichen Friedensdienst und im Beirat des American Jewish Committee Berlin des Lawrence & Lee Ramer Institute for German-Jewish Relations.
  • Mir ist es auch wichtig, mich im Bereich Landwirtschaft und Verbraucherschutz einzubringen. So bin ich zum Beispiel im Beirat des Landwirtschaftlichen Naturvereins Rheiderländer Marsch e.V.. 
  • Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte