Skip to main content

Videos

10.03.2023
Das Schwarze Sofa mit Gerd Friedsam

In Leer stellte sich der THW-Präsident Gerd Friedsam den Fragen von Gitta Connemann und den Zuschauerinnen und Zuschauern. Natürlich auf dem „Schwarzen Sofa“ der Bundestagsabgeordneten.

05.10.2022
WELT: Mittestand schlägt Alarm

„Die Pleitewelle droht nicht mehr! Sie findet statt!“ – Gitta Connemann

„Wenn der Mittelstand seine Türen schließt, hat das katastrophale Auswirkungen auf den Standort Deutschland“, sagt Gitta Connemann (CDU), Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion. Im WELT-Interview kritisiert sie die Bundesregierung und die mangelnden Entlastungen.

12.09.2022
phoenix tagesgespräch

phoenix tagesgespräch mit Gitta Connemann (Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion „MIT“) zur finanziellen Bedrohung der Wirtschaft, des Mittelstandes und der Bürger durch gestiegene Energiekosten und Inflationsgefahren sowie zur CDU-Debatte „Frauenquote“.

11.07.2022
WELT: CONNEMANN (CDU) zur Gaskrise

Die CDU-Politikerin Gitta Connemann fordert angesichts der drohenden Gaskrise den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke. „Das jetzt nicht zu nutzen aus rein ideologischen Gründen, ist grob fahrlässig und nicht mehr zu akzeptieren“, so die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion.

06.07.2022
Gitta Connemann und Michael Kruse zu Gast im „Küchenkabinett“

Im „Küchenkabinett“ spricht Christoph Minhoff dieses Mal mit Gitta Connemann (CDU, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion) und Michael Kruse (energiepolitischer Sprecher der FDP) über die Stressfaktoren für Wirtschaft und Gesellschaft in der Krise. Wie heizen Krieg und Energieknappheit die Inflation an und welche Lösungswege muss die Politik für Wirtschaft und Verbraucher anbieten, um eine drohende Versorgungskrise und eine Destabilisierung der sozialen Marktwirtschaft zu verhindern? Kulinarisch begleitet wird das Gespräch von der Sterneköchin Sonja Frühsammer.

21.06.2022
phoenix runde

Gas wird knapp – wie kommen wir durch den Winter?

Alexander Kähler diskutiert u.a. mit:

– Gitta Connemann (CDU), stellv. Fraktionsvorsitzende und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion

– Prof. Hans-Werner Sinn, Wirtschaftswissenschaftler

– Lisa Badum (B´90/ Die Grüne), Vorsitzende Unterausschuss internationale Klima- und Energiepolitik im Bundestag

– Sascha Müller-Kraenner, Energieexperte und Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe

07.05.2022
#zuhörtour durch Deutschland

Deutschlandreise – so hieß es in dieser Woche. Meine Zuhörtour führte mich für die Mittelstands- und Wirtschaftsunion einmal quer durch das Land. Von der Nord- bis an die Ostsee. Von Hanse- bis in die Hauptstadt. Vom Ruhrpott bis nach Bayern. Überall erwarteten mich spannende Begegnungen, Betriebe und Themen. Aber jetzt ist es auch schön, wieder zu Hause zu sein. To hus is‘t und blievt am besten.

04.05.2022
Spargelzeit

SPARGELZEIT! Endlich! Wieder! Zu diesem Gemüse habe ich eine ganz besondere Beziehung. Denn es ist nicht nur lecker und gesund. Seit 1968 baut meine Familie diese Delikatesse auch selbst in Holtland an. Damals war unser Vater Andreas Saathoff damit in Ostfriesland ein Pionier. Heute setzt unser Bruder diese Tradition gekonnt fort. Und bei Hermann habe ich jetzt ausprobiert, ob ich beim Spargelstechen noch mithalten kann. Unter uns: ging mal gerade so mit Augenzudrücken. Aber der Anbau und die Ernte von Spargel haben es nun einmal in sich. Deshalb Hut ab vor unseren regionalen Spargelbäuerinnen und -bauern.

17.04.2022
Ostern 2022

Ostern ist ein Familienfest – nach zwei Corona-Jahren hätte ich allen heute gerne frohe Ostern mit ihren Lieben gewünscht. Doch auch in diesem Jahr sind wir von einem sorglosen und unbeschwerten Fest weit entfernt. Denn der Krieg ist zurück in Europa. Viele Familien sind zerrissen. Andere Familien sind größer geworden, weil sie Flüchtlingen Obhut bieten. Und leben vor, wie friedliches Miteinander geht. Das ist unsere Hoffnung. Allen ein gesegnetes Osterfest.

04.04.2022
Phoenix „unter den linden“

„Ukraine-Hilfen: Was hält die deutsche Wirtschaft auf?“

Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:

– Matthias Miersch, SPD, stellv. Vorsitzender Bundestagsfraktion

– Gitta Connemann, CDU, Vorsitzende Mittelstands- und Wirtschaftsunion

22.01.2022
phoenix-Interview zum Bundesparteitag

phoenix-Moderator Florian Bauer spricht während des 34. CDU-Bundesparteitags (22.01.2022) mit der Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann.

23.12.2021
Jahresrückblick 2021

Frohe Weihnachten 🎄🎅 und alles Gute für das neue Jahr 🍀!

14.10.2021
Deutscher Hospiztag

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders, die Begründerin der modernen Hospizbewegung, hat Ziel und Anspruch einer lebensbejahenden Sterbebegleitung in einem Satz zusammengefasst.

In der Hospizarbeit geht es darum, der verbleibenden Zeit eine besondere, kostbare Bedeutung zu geben. Genau das leisten die Mitglieder der Hospiz-Initiative Leer e.V. 1999 wurde der Verein von der wunderbaren Gretel Bluhm-Janssen gegründet. Die Mitglieder leisten ehrenamtlich unendlich viel – von der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen in ihrem häuslichen Umfeld bis zur Trauerbegleitung. Mit dem Hospizhuus wurde später ein Ort geschaffen, an dem sich unheilbar kranke Menschen in Würde, Wärme und Geborgenheit wie zu Hause fühlen können.

Darüber sprach ich am Deutschen Hospiztag mit der Leiterin des Hospizhuus Leer Ute Fleßner. Dieser Tag ist Gelegenheit, den vielen Ehrenamtlichen zu danken. Ihre Arbeit ist ein Geschenk und Segen für uns alle.

04.06.2021
Sport in Corona-Zeiten

Viele Sportlerinnen und Sportler scharren ungeduldig mit den Hufen. Seit Beginn der Corona-Pandemie liegen Wettbewerbe auf Eis. In den Sporthallen war der Betrieb fast auf Null gefahren. In Niedersachsen war leider selbst im Freien kaum Mannschaftssport erlaubt. Jetzt können die ersten Gruppen wieder in die Hallen. In Werlte habe ich mit den Landesliga-Volleyballern Robert und Alex Merkel über die Zeit ohne den Sport und ihre Erwartungen an die neue Saison gesprochen. Ich wünsche ihnen und allen anderen Sportlerinnen und Sportlern, Mannschaften und Teams viel Erfolg und vor allem Freude an ihrem Sport.

27.05.2021
#stehauf – Aktionstag gegen Antisemitismus

Steh auf und sei laut! Gegen Antisemitismus. Judenhass ist widerwärtig – aber leider allgegenwärtig. Wir sehen Angriffe auf Jüdinnen und Juden in Deutschland. Wir sehen Raketenterror gegen Israel. Deshalb ruft die CDU Deutschlands auch heute zu Solidarität mit Jüdinnen und Juden auf – in Deutschland, weltweit. Wir sind dankbar dafür, dass es wieder eine so starke jüdische Gemeinschaft in Deutschland gibt. Wir wollen, dass diese selbstverständlicher Teil unseres Alltags ist und bleibt. Was können wir tun? Darüber habe ich mit Esther Aeilts gesprochen. Sie ist Lehrerin an der Freien Christlichen Schule Ostfriesland und koordiniert dort den Jugendaustausch mit einer Partnerschule in Israel. Diese persönlichen Begegnungen schaffen Verständnis füreinander und lassen Freundschaften. Dieses Engagement ihrer ganzen Schule macht Hoffnung. Antisemitismus beginnt nämlich im Kopf – mit Vorurteilen und Feindbildern. Wir alle können dagegen etwas tun. Wir alle müssen dagegen etwas tun. Steht auf und seid laut.

16.05.2021
Internationaler Museumstag

Heute ist Internationaler Museumstag. Das Motto: „Museen inspirieren die Zukunft“ ist aktueller denn je. Mit Udo Tinnemeyer, dem Leiter des Ostfriesischen Schulmuseums Folmhusen, habe ich über die Bedeutung von Museen gesprochen. Es gibt rund 8.500 von ihnen in Deutschland. Sie tragen zu unserer Identität bei. Denn sie bewahren und erklären Geschichte. Und sie liefern Denkanstöße für die Zukunft – inzwischen auch digital. Der Bund unterstützt das u.a. mit dem Soforthilfeprogramm „Heimatmuseen“. Aus gutem Grund. Wer sich nicht erinnert, kann Zukunft nicht gestalten. Deshalb DANKE – an die Museen in Deutschland.

08.05.2021
Weltrotkreuztag

Heute ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. Anlass genug, unser Deutsches Rotes Kreuz hoch leben zu lassen. Den das DRK wird 100 Jahre alt. Und sprüht dabei nur so vor Leben. Dank über 600.000 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die eine Leidenschaft eint: Menschen in Not zu helfen. Davon profitieren wir alle. Denn es gibt fast nichts, was die Rotkreuzler nicht tun und könnten: Ausbildung in Erster Hilfe, Blutspendedienst, Sanitätswachdienste, Rettungsdienst, Suchdienst, Betrieb von Tafeln, Obdachlosenunterkünfte, Verteilung von Kleidern und Lebensmitteln, Vermittlung, Beratung und, und, und. Auch in der Pandemie sind die Helferinnen und Helfer unverzichtbar. Sie bauen und betreiben Impf- und Testzentren, und das zum aller größten Teil ehrenamtlich. Thole Bohlmann, Bereitschaftsleiter des DRK in Leer, hat mir am Testzentrum in Leer erklärt, wie die Tage der Helferinnen und Helfer aussehen. Ich sage allen, die sich im DRK engagieren, DANKE! Was wären wir ohne Euch? Ohne Hilfe in Not. RESPEKT. VIVAT. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

03.05.2021
Internationaler Tag der Pressefreiheit

Reporter ohne Grenzen schlagen Alarm. Denn die Pressefreiheit leidet. Auch in Deutschland. Im Rahmen der Corona-Berichterstattung kommt es immer häufiger zu Drohungen, manchmal sogar körperlichen Angriffen auf Journalistinnen und Journalisten. Heute ist der Tag der Pressefreiheit. Der Chefredakteur der Rheiderland Zeitung, Kai Uwe Hanken berichtet, was Pressefreiheit bedeutet. Nicht nur für Medien sondern auch für uns Bürger. Denn ohne Pressefreiheit gibt es keine Meinungsfreiheit. Deshalb muss diese unverhandelbar sein.

23.04.2021
Welttag des Buches

Seelentröster, Lebenselixier, Tränendrüse, Herzschmerz, Aufreger – alles das und noch mehr sind Bücher für mich. Sie begleiten mich seit meiner Jugend. Denn dank 9.000 öffentlicher Büchereien war und ist der Zugang zu Büchern keine Frage des Geldes. Sie sorgen gemeinsam mit den vielen wunderbaren privaten Buchhandlungen und Verlagen für eine einzigartige Buchlandschaft in Deutschland. Heute am Welttag des Buches ist eine besondere Möglichkeit, dafür DANKE zu sagen. Für fantastische Arbeit selbst und gerade in der Krise. Deshalb war es uns in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch wichtig, Buchhandel, Büchereien und Verlage mit verschiedenen Hilfsprogrammen zu unterstützen. Aber wir können auch alle etwas tun, nämlich lesen, lesen, lesen.  Und was gibt es Schöneres?!

04.04.2021
Ostern 2021

Ostergrüße in Pandemie-Zeiten. Was wir uns in diesem Jahr wünschen, wäre noch vor zwei Jahren undenkbar gewesen. 

31.03.2021
PStS Thomas Silberhorn und Gitta Connemann im Gespräch

Nach seinem Besuch beim Kommando SES „Ostfriesland“ in der Evenburg Kaserne in Leer beantwortete mir mein Kollege und Parlamentarische Staatssekretär bei der Verteidigungsministerin, Thomas Silberhorn MdB, noch einige Fragen. Diese drehten sich um seinen persönlichen Werdegang, die Bundeswehr, das Kommando SES und noch viele weitere Dinge.

27.03.2021
Palmsamstag 2021

Morgen ist Palmsonntag, der letzte Sonntag der Fastenzeit. Damit beginnt die Karwoche. Eigentlich würden heute an vielen Orten wie in Werlte Palmzweige gesegnet. Auf dem Platz vor der Kirche St. Sixtus würden viele Menschen sein, insbesondere Kinder. Eigentlich. Denn noch immer sind Abstand und Vorsicht die Gebote der Stunde. Was bedeutet dies für die Gläubigen? Welche Alternativen gibt es? Und warum läuft ein Esel durchs Bild. Diese Fragen hat Pfarrer Josef Wilken für uns beantwortet. Und Mut zugesprochen. Dafür danke ich Pfarrer Wilken. 

21.03.2021
Internationaler Tag des Waldes

Wo verbringt Ihr heute den Tag? Ich werde in den Wald gehen. Denn dort kann ich durchatmen und mich frei wie ein Vogel fühlen. Deshalb gehört der Waldspaziergang für mich einfach dazu – nicht nur heute am Internationalen Tag des Waldes. Mit diesem wird auf die Multitalente des Waldes hingewiesen. Er ist ein Alleskönner. Er ist grüne Lunge. Er ist Klimaschützer Nr. 1. Ein Hektar schluckt 8 Tonnen CO2 pro Jahr. Er ist Erholungsraum. Er sorgt für Arbeitsplätze. Er produziert den nachhaltigsten Rohstoff Holz. Deshalb müssen wir uns alle gemeinsam um ihn kümmern. Der Wald ist nämlich krank. 37 % aller Bäume verlieren Nadeln oder Blätter. Sie leiden unter Umweltbelastungen, Stürmen, Dürren und Schädlingen. Darum haben wir auf Bundesebene 1,5 Milliarden Euro bereit gestellt, um die nachhaltige Arbeit unserer Waldbesitzer zu unterstützen, u.a. mit einer Nachhaltigkeitsprämie. Ihnen danke ich ebenso wie allen, die sich im und für den Wald engagieren. Dazu gehören neben Forstleuten auch ehrenamtliche Organisation wie z.B. die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Jeder von uns kann etwas tun. Und sollte es. Denn wir brauchen den Wald. Und er braucht uns.

21.02.2021
Tag der Muttersprache

Heute ist der Tag der Muttersprache. Unsere Mutter ist Niederländerin. Meine Brüder und ich sind auch mit niederländisch aufgewachsen. Sie ist Teil unserer Identität.

04.02.2021
Weltkrebstag

Krebs! Jeder von uns fürchtet sich vor dieser Diagnose. Aber rund 510.000 Menschen in diesem Land erhalten jedes Jahr diese Nachricht. Vier Millionen Menschen leben in Deutschland mit dieser Krankheit. Heute ist Weltkrebstag. Mit Dr. Lothar Müller, Chef des Onkologiezentrums Unterems, habe ich darüber gesprochen, auf was in Corona-Zeiten besonders geachtet werden sollte, was gut tut, aber auch wie sich manche Risiken für Krebs vermindern lassen. Wir bitten gemeinsam: Bitte lassen Sie sich von Corona nicht schrecken. Bitte gehen Sie zur Vorsorge, damit ein Krebs früh erkannt und behandelt werden kann. Bitte nehmen Sie Therapie- und Nachsorgetermine wahr. Bitte lassen Sie sich impfen, sobald die Reihe an Ihnen ist. Auch bewusste Ernährung und Sport tun gut.

27.01.2021
Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Heute ist der Internationale Tag des Gedenkens. Wir denken an die Opfer des Holocaust. Sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden ermordet – vergast, erschossen, erschlagen. Sie verhungerten, verdursteten. In Konzentrations- und Vernichtungslagern wie Auschwitz, Bergen-Belsen oder Sobibor oder bei Massakern auch in den von der Wehrmacht eroberten Gebieten in ganz Europa. Nicht jeder war aktiver Täter. Aber viele sahen zu, die meisten schwiegen oder hörten weg. Keiner von uns kann sagen, wie er oder sie sich damals verhalten hätten. Aber heute wissen wir, zu welchen Gräueln Menschen auch in unserem Land fähig waren. Wir begehen diesen Tag deshalb auch, damit wir nie vergessen, wie wichtig es ist, Antisemitismus entgegenzutreten. Er ist nämlich leider noch immer präsent. Deshalb müssen wir bei jeder Gelegenheit aufstehen und Antisemitismus bekämpfen, wenn er uns begegnet. Denn was passiert ist, darf nie wieder geschehen. Nie wieder.

20.01.2021
Internationale Grüne Woche 2021

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Besuch auf der Internationalen Grünen Woche. An der Seite meines Vaters, selbst Landwirt, durchstreifte ich die Messehallen und sog Eindrücke, Gerüche und Bilder in mich auf. In diesem Jahr erlebte ich wieder eine Premiere auf der Grünen Woche. Denn Corona hat uns noch immer fest im Griff. Deshalb findet die Messe in diesem Jahr ganz anders statt. Aber sie findet statt. Leider für mich und viele andere nur von zuhause aus. Das Programm ist dennoch mehr als interessant. Viele Diskussionsrunden, Informationsveranstaltungen und Präsentationen können online besucht werden. Klickt doch mal rein: www.gruenewoche.de.

24.12.2020
Weihnachten 2020

Was für ein Jahr! Seit März befanden wir uns praktisch im Ausnahmezustand. Corona hat unser aller Leben verändert. Auf der einen Seite brachte das Virus Krankheit, auch Tod, Existenzsorgen, Einsamkeit. Auf der anderen Seite wuchsen wir eng zusammen. Rücksicht, Fürsorge, Ehrenamt haben Konjunktur. Wie geht es weiter? Die Impfungen beginnen. Alles weitere hängt von uns selbst ab. Wir haben es in der Hand, die Talsohle im kommenden Jahr wieder zu verlassen. Es wird für uns alle ein ungewöhnliches Weihnachtsfest. Aber die Botschaft der Hoffnung, die damit verbunden ist, trägt trotzdem oder gerade besonders. Bessere Zeiten werden kommen. Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr, vor allem Gesundheit. 

13.12.2020
Nachhaltige Weihnachtsbäume

Er darf nicht fehlen: der Weihnachtsbaum. Denn ohne ihn ist es kein richtiges Fest. Deshalb werden in Deutschland rund 30 Millionen Bäume pro Jahr gekauft. Immer mehr Menschen machen sich allerdings Gedanken darüber, ob ihr Weihnachtsbaum auch nachhaltig ist. Die Lösung liegt wie so häufig vor Ort. So bieten zum Beispiel regionale Waldbauern und Forstbetriebe Bäume an. Und wer im Handel kauft, sollte fragen, woher der Baum kommt. Zur Wahrheit gehört aber auch: ein nachhaltiger Baum hat seinen Preis. Und muss ihn auch haben.

05.12.2020
Tag des Ehrenamtes

Deutschland ist das Land des Ehrenamtes. Mehr als 30 Millionen Menschen engagieren sich für andere. Sie fragen nicht, was der Staat tun kann sondern packen selbst an und helfen. Viele gehen für uns sogar durchs Feuer. So wie Johann Waten. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Leer und Kreisbrandmeister ist einer von mehr als 4000 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden im Landkreis Leer. Unsere Freiwilligen Feuerwehrleute in ganz Deutschland sind da bei Unfällen, Stürmen und natürlich Bränden. Zu jeder Uhrzeit. 7 Tage die Woche. Sie sind bereit, nachts aufzustehen, ihr Wochenende zu opfern und Leib und Leben zu riskieren. Dafür verdienen sie alle UNSEREN DANK und RESPEKT. Aber leider kommt es immer häufiger kommt es vor, dass Kameradinnen und Kameraden behindert oder angepöbelt werden. So geht es auch Rettungskräften anderer Dienste, aber auch Polizistinnen und Polizisten. Das ist das Allerletzte. Wer Einsatz- und Rettungskräfte angreift, gehört bestraft. Mit aller Macht. Deshalb haben wir auf Bundesebene die Strafen verschärft. Diejenigen, die für uns und unsere Sicherheit tagtäglich ihren Kopf hinhalten, dürfen erwarten, dass wir ihnen auch den Rücken stärken. Am Tag des Ehrenamts sage ich ihnen heute Danke! Und Danke auch an alle anderen, die sich ehrenamtlich für uns einsetzen. Ihr alle schenkt unserer Welt Licht und Wärme.

25.11.2020
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Die Zahlen sind beklemmend. Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal im Leben Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt. Alle 45 Minuten wird eine Frau verletzt oder angegriffen. Und die Zahl der Fälle steigt weltweit. Corona hat das Problem verschärft. Auch darum geht es beim Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen heute. Aber auch um das Netzwerk an Hilfsangeboten in ganz Deutschland. Es gibt das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, Frauenhäuser und Beratungsstellen. Wie bei der Caritas in Papenburg. Birgitt Ridder-Stockamp und ihr Team unterstützen Betroffene. Wir investieren auf Bundesebene in den Ausbau von Beratungsstellen. Jeder von uns kann etwas tun. Indem wir nicht wegsehen. Und betroffenen Frauen Mut machen, sich Hilfe zu suchen.  

20.11.2020
Bundesweiter Vorlesetag

Eigentlich wäre ich heute in einem Kindergarten, einer Schule oder einem Pflegeheim. Denn heute ist der Bundesweite Vorlesetag. In diesem Jahr ist alles anders. Deshalb gibt es in diesem Jahr eine Geschichte über den Bildschirm, nämlich „Der Pokal ist Weg!“ von Jutta Wilke mit Bildern von Niklas Böwer.

Lesen ist wundervoll. Denn ein Buch ist wie eine Schatzkiste. Man greift hinein und findet Abenteuer, Spaß, Liebe, ferne Länder, Geschichte und Zukunft.

18.11.2020
Stasiakten der DDR ins Bundesarchiv

Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall 1989 geht die Aufarbeitung der Stasi-Unterlagen mit voller Kraft weiter. SED-Unrecht darf nicht vergessen werden. Deshalb sollen die Stasi-Akten ins Bundesarchiv umziehen, wo sie zu den gleichen Bedingungen zugänglich sein werden. Außerdem wird das neue Amt eines SED-Opferbeauftragten im Deutschen Bundestag geschaffen – dafür hatte sich die CDU/CSU-Fraktion stark gemacht.

12.11.2020
CDU-Aktionswoche Wald

Unser Wald ist ein Alleskönner. Er ist grüne Lunge. Er ist Klimaschützer Nr. 1. Ein Hektar schluckt 8 Tonnen CO2 pro Jahr. Er ist Erholungsraum. Er ist Wirtschaftsraum. Er produziert den nachhaltigsten Rohstoff Holz.

Zurzeit leidet der Wald aber unter Stürmen, Dürren und Borkenkäfern. Die Holzmärkte sind zusammengebrochen.

Deshalb hat die CDU Deutschlands die Aktionswoche Wald unter dem Motto „Der deutsche Wald braucht uns“ gestartet. Aktuell sind keine Pflanzaktionen möglich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Sobald es geht, wird wieder gepflanzt.

09.11.2020
09. November 1938 – Reichsprogromnacht

9. November 1938: im ganzen Deutschen Reich brannten die Synagogen. Organisierte Schlägertrupps zerstörten jüdische Gotteshäuser und Geschäfte. „Normale“ Bürger schlossen sich an, plünderten und attackierte ihre jüdischen Nachbarn. Abertausende Juden wurden misshandelt, verschleppt oder getötet. Spätestens jetzt konnte jeder sehen: Antisemitimus bis zum Mord sind Teil des Dritten Reichs. Die Reichsprogromnacht war der offizielle Start und endete in der Shoah. Wehret den Anfängen.

24.10.2020
Tag der Bibliotheken

Jedes Buch ist wie ein Schatzkiste. Wer liest, kann zum Abenteurer, Wissenschaftler oder Kommissar werden. In Deutschland gibt es über 9.000 Bibliotheken. Diese Begegnungsorte sorgen dafür, dass jeder von uns Bücher lesen kann. Denn hier ist jeder willkommen. Jeder hat hier Zugang zu Büchern und Bildung. Und jeder kann es sich leisten zu lesen. Jedes Jahr kommen deshalb über 125 Millionen Leserinnen und Leser hierher, um zu schmökern.

Büchereien in ländlichen Regionen haben es häufig schwerer. Darauf habe wir mit einem Soforthilfeprogramm reagiert und 1,5 Millionen Euro für die Einrichtungen im ländlichen Raum zur Verfügung gestellt. Hiervon hat auch die Gemeindebibliothek in Remels profitiert. Zum heutigen Tag der Bibliotheken war ich dort zu Besuch und habe mir ein Bild gemacht, was mit den Mitteln angeschafft wurde. Toll.

Aber die Corona-Pandemie hat auch die Bibliotheken in Deutschland hart getroffen. Aus diesem Grund haben wir jetzt auf Bundesebene ein weiteres Förderprogramm aufgelegt. „WissensWandel“ heißt es und stellt 10 Millionen Euro für Bibliotheken zur Verfügung. Anträge können online ab dem 2. November 2020 eingereicht werden.

18.10.2020
Milchlabor des Landeskontrollverbands Weser-Ems

In Niedersachsen wird ein Großteil der Deutschen Milch produziert. Um für die Verbraucher die beste Qualität garantieren zu können, überprüft in unserer Heimat das Milchlabor des Landeskontrollverbands Weser-Ems die Milch von rund 380.000 Kühen. Finanziert wird diese Qualitätssicherung von den 3.600 Höfen – auf freiwilliger Basis. Rund 6 Millionen Milchproben müssen jährlich von Geschäftsführer Dr. Ernst Bohlsen und seinem Team genau unter die Lupe genommen werden. Fett, Laktose, Harnstoff, Eiweißgehalt – alles wird untersucht. Der Landwirt erhält im Gegenzug Informationen zum Gesundheits- und Leistungsstand seiner Kühe. Am Ende profitieren also alle: Tiere, Verbraucher und Landwirte.

20.09.2020
PETA

PETA – dabei denken viele an Tierschutz. Und wie sieht es wirklich aus?

19.09.2020
Kartoffelernte

Kartoffel, Erdapfel, Grumbeere – es gibt viele Ausdrücke. Egal wie man sie nennt: ich esse sie leidenschaftlich gern. In jeder Form. Mit Salz, als Püree, gerieben, frittiert, gratiniert, und, und, und. Wie gut, dass wir in Deutschland noch einen leistungsfähigen Kartoffelanbau haben. So ist unsere Versorgung sichergestellt. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Das hat die Corona-Krise gezeigt. Deshalb setze ich mich mit meinem Kollegen auch dafür ein, dass die Sicherung der Ernährung als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen wird. Und jetzt: auf in die Ernte.

13.09.2020
Start in die Nachhaltigkeitswoche

Auf nach Berlin. Auch in der jetzt startenden Woche tagt der Deutsche Bundestag. Erstmals unter einem Motto: auf Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Jeder von uns hat darauf seine persönliche Sichtweise. Über meine werde ich am Donnerstag im Bundestag sprechen dürfen.

12.09.2020
Apfelernte

„An Apple a day keeps the doctor away.“ Äpfel sind lecker, gesund und – wachsen in unserem Garten. Ein Teil ist schon reif. Deshalb steht heute Apfelernte auf dem Wochenendprogramm. Übrigens: Mit Äpfeln aus der Region bzw Deutschland tut man auch noch etwas fürs Klima.

03.07.2020
Tabakwerbeverbot

Heute Abend werden wir im Plenum über das Tabakwerbeverbot debattieren und damit endlich einen Punkt unter eine lange Geschichte setzen.

26.06.2020
Internationaler Bürohundtag

Am internationalen Bürohundtag stand mir Ecco zur Seite. Ecco ist einer von drei Hunden, die man in meinen Büros treffen kann. Mein Team und ich empfinden unsere Freunde auf vier Pfoten als große Bereicherung – auch am Arbeitsplatz. Sie beruhigen uns, machen uns glücklicher, beugen Stress oder sogar einem Burnout vor. Es gibt also viele Gründe für eine vierbeinige Unterstützung neben dem Schreibtisch. 

25.06.2020
Tag des Seefahrers

Am Tag der Seefahrer denke ich an – Deutschland. Wir gehören immer noch zu den größten Seefahrer-Nationen auf der Welt. Auch in unserer Heimat. Leer und Haren an der Ems sind nach Hamburg der größte Reedereistandort. Die Maritime Wirtschaft ist für die ganze Republik wichtig. Denn Zulieferer von überall her sind Teil der Erfolgsgeschichte. Allen voran gebührt den Seeleuten unser Dank. Ohne sie gäbe es keine Schifffahrt. Dies betrifft uns alle. Der größte Teil des weltweiten Warenaustauschs wird durch die Handelsschifffahrt geleistet – interkontinental und innereuropäisch. Die Seeleute nehmen dafür Entbehrungen in Kauf, manchmal Gefahr für Leib und Leben. Kommen Sie bitte immer wieder gesund zurück in Ihren Heimathafen!

21.06.2020
Internationaler Tag der selbstgemachten Musik

„Musik ist die Sprache der Engel.“ Das ist nur eines von unzähligen Zitaten über die Musik. Sie machen ihre überragende Bedeutung deutlich – auch für mich. Ein Leben ohne Musik möchte ich mir nicht vorstellen. Deshalb haue ich am Tag der selbstgemachten Musik in die Tasten. Jeder kann mitmachen. Denn in jedem von uns steckt ein Musiker. Kinder brauchen nur die Chance, dieses Talent zu entdecken. Deshalb habe ich mit dem Niedersächsischen Landesverband der Musikschulen vor einigen Jahren das Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik“ auf den Weg gebracht. Und darum unterstützen wir in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch Bundeswettbewerbe wie zum Beispiel „Jugend musiziert“. Denn die Sprache der Musik versteht jeder.

16.06.2020
Tag der keinen Forscher

„Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken!“. Das ist dieses Jahr das Motto für den Tag der kleinen Forscher. Normalerweise hätten junge Forscherinnen und Forschern in Kitas und Grundschulen gezeigt, was man mit Wasser alles machen kann. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Deshalb habe ich selbst mit dem lebenswichtigen Element experimentiert. Das war gar nicht so schwer und hat eine Menge Spaß gemacht. Mitmachen lohnt. 

14.06.2020
Weltblutspendetag

Jeden Tag wird Blut gebraucht. Für OPs, Geburten, bei Krebserkrankungen. Jeder von uns wird wahrscheinlich einmal in seinem Leben auf eine Blutspende angewiesen sein. Auch darüber habe ich am Weltblutspendetag mit Wilfried de Buhr vom DRK-Blutspendedienst gesprochen. In diesem Jahr ist wegen Corona einiges anders – auch bei den Blutspendeterminen. Es kann etwas länger dauern. Denn Abstand und Schutzmaßnahmen müssen beachtet werden. Statt eines Imbiss gibt es ein Lundchpaket. Was sich nicht geändert hat, ist der großartige ehrenamtliche Einsatz der Helferinnen und Helfer beim DRK. Mehr als 200.000 Engagierte schenken ihre Zeit für die Blutspende. Bei ihnen sind wir in besten Händen. Gehen Sie bitte auch zur Blutspende. Retten Sie Leben.

06.06.2020
Tag der Organspende

Haben Sie einen Organspendeausweis? Ausgefüllt? Unterzeichnet? Auch heute, am Tag der Organspende, werbe ich dafür. Sie schenken damit ihren Angehörigen Klarheit. Egal, ob Sie „Nein“ oder „Ja“ ankreuzen. Ich würde mir natürlich ein „Ja“ zur Organspende wünschen. Denn 9.000 Menschen warten in Deutschland verzweifelt auf ein Organ. Und mit einem „Ja“ können Sie diesen im Fall der Fälle Lebenszeit schenken. Wer Fragen zur Organspende hat, findet unterem anderem hier https://www.organspende-info.de/start… Antworten.

01.06.2020
Deutscher Mühlentag

Heute ist der Mühlentag. Es gibt Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen. Heute kommen die neuen Windmühlen dazu. Es sind technische Denkmäler. Leider muss der deutsche Mühlentag in diesem Jahr ohne Besucher auskommen. Das trifft vor allem die ehrenamtlichen Müllerinnen und Müller, die vielen Helferinnen und Helfer. Denn ohne die Besucher fehlen den Vereinen wichtige Einnahmen. Spenden helfen.

29.05.2020
Künast macht unsere Landwirtschaft für Corona verantwortlich

Die Grünen-Abgeordnete Renate Künast hat in der gestrigen Bundestagsdebatte zur Ernährungspolitik die Landwirtschaft für die Corona-Pandemie verantwortlich gemacht. „Der Grund“ für die Pandemie sei die falsche Art und Weise, wie wir unsere Nahrungsmittel produzierten, Landwirtschaft betrieben und mit der Umwelt umgingen. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Gitta Connemann:

„Die Landwirte in Deutschland sind von den Grünen einiges gewohnt. Die vermeintliche Ökopartei macht unsere Bauern seit Jahren zu den Sündenböcken der Nation. Die einseitigen verbalen Angriffe auf die Höfe haben Methode. Dabei reden die Grünen nicht mit den Bauern, sondern über sie. So lassen sich Vorurteile trefflich pflegen.

Die Anti-Landwirtschafts-Kampagne von Bündnis 90/Die Grünen hat jetzt eine neue Dimension erreicht: Die Landwirtschaft soll Grund für die Corona-Pandemie sein. Diese ungeheuerliche These von Renate Künast hat sich die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen per Twitter zu eigen gemacht.

Diese Theorie ist so unwissenschaftlich und faktenfrei, dass sie an Paranoia grenzt. COVID-19 kommt nicht aus einem Kuhstall, auch nicht von einem Acker. Grüne Verschwörungstheorien sind das eine, die Diffamierung unserer Landwirtschaft das andere. Diese Verunglimpfung ist unerträglich. Das grenzt an Verleumdung.

Unsere Bäuerinnen und Bauern stehen unter übergroßem Druck – wirtschaftlich und gesellschaftlich. Dabei werden von ihnen Höchstleistungen verlangt – auch in dieser Krise. Ihre Arbeit ist systemrelevant. Das sollte gerade eine ehemalige Landwirtschaftsministerin wissen. Sie sichern unsere Ernährung. Diese Leistung wird inzwischen wieder von vielen Bürgern anerkannt.

Leider scheint dies aber noch nicht in der Mitte der Grünen angekommen zu sein. Bitter. Ein Armutszeugnis. Wer Anstand hat, entschuldigt sich.

28.05.2020
Tag der Lebensspende

Weltweit erhält alle 35 Sekunden ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Früher kam diese Diagnose häufig einem Todesurteil gleich. Heute kann vielen auch mit einer Stammstellenspende geholfen werden. Doch vorher muss ein geeigneter Spender gefunden werden. Dafür engagieren sich die Mitglieder des Vereins Leukin mit ihrer Vorsitzenden Anna Fennen. Sie haben in den vergangenen Jahren fast 80.000 Menschen typisiert. Darunter waren 845 Lebensretter. In diesem Corona-Jahr müssen zwar die großen Typisierungsaktion ausfallen. Aber dennoch kann man Spender werden. Ganz einfach von Zuhause mit einem Typisierungs-Set. Auf den Internetseiten www.leukin.net oder www.dkms.de/de/spender-werden können diese angefordert werden und kommen dann direkt nach Hause. Helfen Sie Leben zu retten.

23.05.2020
Gründen für Artenschwund nachgehen

Artenreichtum – wir brauchen sie. Deshalb müssen wir allen Gründen für Artenschwund nachgehen. Leider macht es sich die Bundesumweltministerin Svenja Schulze da – zu – einfach und sucht sich einen Sündenbock: wieder einmal die Landwirtschaft. Dabei sind artenreiches Grünland, Streuobstwiesen und Co erst durch die Pflege von Landwirten entstanden. Arten- und Naturschutz geht nur mit der Landwirtschaft. Ideologie und Scheuklappen schaden. Was Landwirte bereits heute leisten, zeigt uns der Vorsitzende des Landvolkes im Landkreis Leer Klaus Borde.

20.05.2020
Weltbienentag

Die Biene ist das kleinste Haustier der Welt. Aber ihre Bestäubungsleistung ist für unsere Ernährung und unsere Landwirtschaft unverzichtbar. 80 Prozent unserer Pflanzen werden von Insekten bestäubt. Ein Drittel unserer Lebensmittel entsteht nur weil Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten so fleißig arbeiten. Doch jede zweite Wildbiene in Deutschland ist bedroht. Aus diesem Grund erinnert uns der Internationale Bienentag daran, den Imkerinnen und Imkern für ihre Arbeit zu danken und bei ihren Bemühungen für biologische Vielfalt zu unterstützen.

17.05.2020
Internationaler Museumstag

Heute ist der Internationale Museumstag. In Deutschland gibt es rund 6.800 Museen – große und kleine, in Stadt und Land. Sie zeigen, woher wir kommen – wie das Landwirtschaftsmuseum in Rhede. Die Arbeit von Ehrenamtlichen würde es dieses heute nicht (mehr) geben. Herzlichen Dank an alle, die sich für unsere Museen engagieren.

15.05.2020
Zweites Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite

Da es viele Zuschriften und Fragen zum gestern verabschiedeten „Zweiten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ gegeben hat. Habe ich ein Video gemacht. Unter den Links finden sich alle relevanten Dokumente und das Plenarprotokoll mit meiner persönlichen Erklärung.

Gesetzentwurf: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/C/COVID-19-Bevoelkerungsschutz-2_BT.pdf?fbclid=IwAR1ioPC_oDDXH0J4wiUHIwyl5gUrzF5i0GgLkm8xMVhOPnby_ZKrqCKYUC4

Beschlussempfehlung des Ausschusses:

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.bundesgesundheitsministerium.de%2Ffileadmin%2FDateien%2F3_Downloads%2FGesetze_und_Verordnungen%2FGuV%2FC%2FCOVID-19-bevoelkerungsschutz-2_Beschlussempfehlung_G-Aussch.pdf%3Ffbclid%3DIwAR2YF4Sm9NGKGkypzj9TvDq3Y63dCyGsmMldZ-9jdu8A2NYFVINNmEavHgM&h=AT3zAcicRcJRxlIW8TvG8wryg5Jqa7gLwEhjk3IT2KrLXBSlCC5JXMimNCBU0r8rh1p3yZQyFwbJp1oYEuxMmj0aq0jE8Qh9OzifEfV1iPnaWDI2jyBzeYO4Uah3VjMjLsolwHFWX1pNIJR1e7QxGgy7b61ko2lQ2HWTvCZ08A50yCXKdiE3lENJ5ZEPNZuLUBsN2lxKlyr59KXZDRe4wy1GON9jKPX0RJAwcJRl_9-FOECYYgLYjPiw62j_LnYM-LO35mibFZDnrKKdxGsfBehAZw8rlKOKoH2rs3wwK7VK9e8pr0aT4oc_ONgfxGoiNtfyJ4T6jHFChn3Mo5bQdPh-krOAQpF7aCbiowzmrjVFiJH31L_dFS2WkoXdhiglE0O_6_Wua_L6eYhW5x37V1SuHRaPNSatO5dK8ONDqekuQlE2uGS0Jd6iiDiJOwfUz6JdzZUJ-qHg1cuQJVKeH966JWonuYIA9HWkdqKAGxrnHorrS6FYQNQVulF5N3qLuxPQ1IXXKqxOBeRaTlwd4HSx5WBvUOQJ74vZLpmEu-767GUK9PXrXDTFNrwoQJfOcwny_iBn3HPvpx6GyjVQ3AX6mjpK5ScrbtRNg2ysgdFaGyINDI4Xo_Dmm7a_sqcyWFmu0v1OqcFPwhRSiQ

10.05.2020
Muttertag

Heute ist Muttertag. Die Mütter rund um den Globus werden heute gefeiert. Denn was wären wir ohne sie? Sie sind unersetzlich, einmalig. DANKE Mama(s).

02.05.2020
Tag der Lebensmittelverschwendung

Heute ist der Tag der Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr werden 12 Millionen Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen. Das kostet Nahrung, Energie und Geld. Jeder Bürger kann etwas dagegen tun. Indem wir Lebensmittel nicht verschwenden. Diese gehören auf den Teller und nicht in den Müll. Ein abgelaufener Joghurt gehört nicht reflexhaft in den Eimer. Aus einer angeschlagenen Banane lässt sich noch ein Nachtisch machen. Denn Lebensmittel sind #ZugutfürdieTonne. Was man achtet, wirft man nicht weg. Das ist auch eine Frage der Solidarität. In den vergangenen Wochen mussten einige Tafeln schließen. Denn ein Großteil der Ehrenamtlichen gehört zur Corona-Risikogruppe. Dort werden helfende Hände gebraucht.

25.04.2020
Tag des Telefons

Heute ist der Tag des Telefons. Gerade jetzt ist es so wichtig wie lange nicht. Denn es hilft uns, die Verbindung mit Menschen zu halten, die wir nicht sehen können. Aber auch sich zu Arbeitsgesprächen zu „treffen“, bei seinen Händlern oder den Gaststätten vor Ort etwas zu bestellen uvm. Erfinder des Telefons war übrigens ein deutscher Lehrer. 1861 stellte Phillip Reis das erste Telefon vor. Alexander Graham Bell entwickelte den Prototypen weiter und ließ sich die Idee patentieren. Das erste Handy gab es 1983. Der Klotz wog 800 Gramm und hatte eine Akkulaufzeit von 30 Minuten. Heute in der Zeit der Smartphones unvorstellbar. Aber Forschung und Entwicklung machten es möglich. Wie so vieles. Deshalb ist heute auch ein Tag, allen Forschern und Entwicklern Danke zu sagen.

25.04.2020
Tag des Baumes

Heute ist der Tag des Baumes. Bäume und Wälder brauchen unsere Aufmerksamkeit – auch in Zeiten von Corona. Jede Baumpflanzung ist eine Investition in die Zukunft. Und diese sind so wichtig wie nie zuvor. Wir brauchen nachhaltig bewirtschaftete Wälder in Deutschland – als Wirtschafts- und Erholungsraum und als CO2-Senke. Der Wald ist Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten und Holz ein nachhaltiger und umweltfreundlicher Rohstoff. Wälder beeinflussen das Klima, die Wasser-, Boden- und Luftqualität. Sie sind das vielfältigste Ökosystem überhaupt. Deshalb muss der Wald trotz der Corona-Pandemie weiter ganz vorne auf der Tagesordnung stehen. Denn der Wald leidet – unter Trockenheit, Stürmen und Schädlingen. Die Folgen sind sichtbar: Anpflanzungen vertrocknen, Waldbrände, Kahlfraß durch Borkenkäfer. Dagegen haben wir in Berlin ein Hilfspaket geschnürt. Aber am Ende kann jeder etwas tun. Pflanzt Bäume, vielleicht eine Robinie, den Baum des Jahres. Sie stammt aus Nordamerika und ist hier seit ca. 300 Jahren heimisch.

21.04.2020
Tag der langen Worte und Begriffe

Heute ist der Tag der langen Wörter und Begriffe. Auf Platz 1 im Duden hat es Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung geschafft. In der deutschen Sprache lässt sich nämlich ein Wort an das andere reihen. So kann es denn auch bei Gesetznamen etwas länger werden wie bei der Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung. Lang. Aber man weiß gleich, worum es geht.

18.04.2020
Spargelernte braucht helfende Hände

Für Feinschmecker beginnt jetzt eine kulinarische Hochzeit. Der Spargel wächst. Aber der Weg bis zum Teller ist weit und beschwerlich. Jede Stange muss einzeln gestochen und sortiert werden. Das ist Handarbeit pur. Deshalb sind die gut 1.800 Betriebe in Deutschland auf viele Arbeitskräfte angewiesen. In den letzten Jahrzehnten waren das Helfer aus dem europäischen Ausland. Corona hat vieles verändert. Viele Helfer kommen aus Sorge nicht, andere dürfen nicht einreisen. Wir haben auf Bundesebene zunächst die Weichen dafür gestellt, dass die Arbeit auf dem Feld für inländische Arbeitskräfte attraktiver wird. Wer in Kurzarbeit ist, kann hier anrechnungsfrei dazuverdienen. Die 70-Tage-Regelung wurde ausgeweitet. Aber leider fehlen immer noch Arbeitskräfte. Deshalb haben wir die den Einreisestop etwas gelockert. Im April und Mai dürfen jeweils 40.000 Kräfte nach Deutschland kommen – unter strengen Gesundheitsauflagen. So bleiben Gesundheitsschutz und Ernte vereinbar. Ich danke den Spargelhöfen und ihren Mitarbeitern für ihren Einsatz. Guten Appetit.

12.04.2020
Ostern 2020

Heute Nacht hat die Osterzeit begonnen. Christus ist auferstanden. Es ist ein Fest des Glaubens, der Freude, der Familie. In diesem Jahr werden wir es aber anders feiern als sonst. Die Kirchen sind geschlossen. Familien und Freunde werden nicht zusammenkommen. Wir bleiben zu Hause. Wir halten Abstand. Aber dennoch gibt es Gottesdienste https://www.katholisch.de/artikel/503… https://www.ekd.de/gottesdienste-im-l…. Wir können trotzdem zusammen sein – durch Telefon, per Video, Skype. Und immer im Herzen.

09.04.2020
Salomonische Gutscheinlösung stärkt Kulturbereich

Zur Zeit müssen reihenweise Konzerte und Kulturveranstaltungen abgesagt werden. Bei den Veranstaltern drohen Insolvenzen. Damit kämen auch viele Kundinnen und Kunden nicht mehr zu ihrem Recht. Deshalb sind jetzt die Weichen für eine salomonische Gutscheinlösung gestellt worden. Ticketinhaber können den Gutschein für eine neue Veranstaltung bis zum 31. Dezember 2021 einlösen. Bei Nichteinlösung erhalten sie ihr Geld zurück. Es gibt eine Härtefallregelung. Kunden, die z.B. durch Arbeitslosigkeit in finanzielle Nöte geraten sind, soll der Betrag zurückerstattet werden. Das Ganze muss noch nach Ostern durch den Bundestag.

07.04.2020
Weltgesundheitstag

Heute ist der Weltgesundheitstag. Am 7. April wird jährlich weltweit EIN Gesundheitsproblem thematisiert. Eigentlich wollte die Weltgesundheitsorganisation dieses Jahr „Pflegekräfte und Hebammen“ in den Mittelpunkt rücken. Wie unverzichtbar diese Berufe sind, zeigt sich auch gerade wieder. Aber derzeit steht alles im Schatten der Corona-Pandemie. Denn dieser Virus kennt keine Grenzen. Deshalb wird sich übermorgen auch der UN-Sicherheitsrat zu Corona treffen. Der Virus kann nämlich nur international und gemeinsam bekämpft werden. Drei Instrumente helfen weltweit, damit sich das Virus nicht weiter verbreitet. 1. Abstand 2. Zuhausebleiben, sofern möglich. 3. Hygiene. Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten. Deshalb nie vergessen – Händewaschen. DANKE!

02.04.2020
Internationaler Kinderbuchtag

Alle Kinder sind zu Hause. Und heute ist der Internationale Kinderbuchtag. Was gibt es also Besseres, als ein Kinderbuch in die Hand zu nehmen. Die Größeren können selbst lesen. Wer Zeit hat, liest den Kleineren vor. Sollte das Lesematerial ausgegangen sein, hilft die örtliche Buchhandlung gerne. Viele Geschäfte vor Ort versenden nämlich auch direkt. Das hilft den Läden durch die Krise. Und was gibt es Schöneres als ein gebundenes Buch in der Hand.

01.04.2020
Tag der Älteren Generation

Auch der Tag der Älteren Generation steht im Zeichen der Coronakrise. Gerade ältere Menschen brauchen besonderen Schutz. Denn eine Infektion verläuft bei ihnen potentiell stärker als bei Jüngeren. Aber das darf nicht bedeuten, dass die sozialen Kontakte abreißen. Auch heute habe ich unsere Mama in Holtland besucht. Wir haben unser Fensterformat gefunden. Nähe mit Abstand.

27.03.2020
Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft

Die Spargelzeit steht vor der Tür. Salat muss gesät, Brokkoli und Co gepflanzt werden. Seit vielen Jahren reisen dafür Erntehelferinnen und -Helfer zu Beginn der Saison aus Osteuropa an. Aber seit Mittwoch gibt es einen Einreisestopp. Für unsere Saisonbetriebe ist das bitter. Das Einreiseverbot wird zwar fortlaufend überprüft. Aber 300.000 Arbeitskräfte fehlen. Wir versuchen zu helfen z.B. mit finanziellen Anreizen. Wer in Kurzarbeit ist, darf dazu verdienen. Erntehelfer, die schon hier sind, dürfen bis zu 115 Tagen sozialversicherungsfrei arbeiten. Betriebe, die gerade nichts zu tun haben, dürfen mit ihren Teams aushelfen. Und seit Montag gibt es die Vermittlungsplattform www.daslandhilft.de. Wer in einem Gemüse- oder Obstbaubetrieb arbeiten will, kann hier fündig werden. Gemeinsam für uns alle.

21.03.2020
Internationaler Tag des Waldes

Man kann nicht die ganze Zeit im Haus sitzen. Irgendwann fällt einem die Decke auf den Kopf. Das müssen wir aber auch gar nicht. Spazierengehen, Joggen und auch Radfahren sind erlaubt. Nur nicht in Gruppen. Und immer mit Abstand. Was liegt da näher als ein Waldspaziergang? Besonders am heutigen Tag des Waldes. Der Wald ist so viel: Sehnsuchtsort, Grüne Lunge, Erholungsgebiet und auch Wirtschaftsraum. All das und so viel mehr. Was verbindet Ihr mit dem Wald?

20.03.2020
Weltgeschichtentag

Wir sollen zuhause bleiben. Das ist gerade mit kleinen Kindern nicht immer einfach. Eine Ablenkung bieten auch schöne Geschichten. Dazu passt der heutige „Weltgeschichtentag“. Ich möchte Euch von den Erdmantjes erzählen. Das sind die Zwerge, die der Sage nach im Plytenberg in Leer lebten..

Wenn Ihr auf den Geschmack gekommen seid, gibt es die ganze Geschichte hier: https://www.leer.de/Stadt-Leben/Stadt-Leer-Ostfriesland-/Unser-Ostfriesland-Plattdeutsch/Sagen-und-Geschichten/Erdmantjes-Albrecht-Jan%C3%9Fen-.php?object=tx,2586.6&ModID=7&FID=2586.7116.1&NavID=2586.51&La=1

 

21.02.2020
Tag der Muttersprache

Heute ist der Tag der Muttersprache. Meine Muttersprache ist Niederländisch, meine Vatersprache ist deutsch. Unsere Mutter wurde in den Niederlanden geboren und heiratete dann unseren Vater, der in Deutschland geboren wurde. Meine Brüder und ich stehen damit stellvertretende für jeden vierten in unserem Land.

10.02.2020
TV Berlin: Aus dem Bundestag – Nachwirkungen von Erfurt im Bundestag

Zu Gast bei einer Legende. Dr. Peter Brinkmann, erster und letzter Korrespondent der Bildzeitung in der DDR. Bei der Pressekonferenz vor dem Mauerfall war er live dabei. Jetzt hat er mich für TV-Berlin interviewt. Im Mittelpunkt stand das Thema Organspende. Aber natürlich ging es auch um AKK. 

07.02.2020
Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm

„PPP“ Dahinter verbirgt sich – auch Brittany. Denn sie nimmt an dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm von Bundestages und US-Kongress teil. Die 17-Jährige ‚tauscht‘ für ein Jahr ihre Heimatstadt Dodgeville in Wisconsin gegen das emsländische Sögel ein. Was ihr in Deutschland besonders gut gefällt, seht Ihr im Video.

27.01.2020
Nie wieder!

Heute vor 75 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Dort ermordeten die Nazis über 1,1 Millionen Menschen. Darunter Roma, Kriegsgefangene, Homosexuelle aber vor allem Jüdinnen und Juden. Ihnen wurde alles geraubt. Ihr Besitz. Ihre Würde. Ihr Leben. Und das, wegen ihres Glaubens.

Es wäre schön, wenn wir sagen könnten, wir hätten aus dieser Geschichte gelernt. Aber der Blick in die Realität zeigt: es ist nicht so. Der Antisemitismus hat wieder Fahrt aufgenommen. Judenhass von links, von rechts, von zugewandert – in den Salons. Er ist wieder da. Wir sind alle gefordert, dagegen aufzustehen. Und zwar nicht nur an Erinnerungstagen wie heute. Ein Gedenken darf nicht ritualisiert werden. Sondern es muss sich in unserem Alltagshandeln wiederfinden. Gegen alle Formen von Antisemitismus. Und deshalb sollten es Familien aber auch Schulen als Ihre Pflicht ansehen, Kindern den Besuch einer Gedenkstätte zu ermöglichen. Damit Kinder sehen, dass 1,1 Millionen nicht nur eine abstrakte Zahl sondern Menschen sind. Mit persönlichen Geschichten. Gebrochenen Geschichten.  

24.12.2019
Frohe Weihnachten

Heiligabend – Millionen Christen werden heute die Geburt unseres Heilands feiern. Auch ich werde das im Kreise meiner Familie tun. Ich freue mich darauf. Es ist ein Fest der Liebe und der Verbindung mit den Menschen.

Es liegt ein bewegtes Jahr hinter uns. Aber wir haben das Glück in einem Land zu leben, das sicher ist. Ein Land in dem jeder frei sagen kann, was ihn bewegt. In dem wir frei wählen dürfen. In einer Demokratie.

Ich freue mich auch im kommenden Jahr wieder auf viele Begegnungen mit Ihnen – diese sind das Schönste an meinem Beruf.

Frohe Weihnachten und den denkbar besten Start in das neue Jahr!

22.12.2019
Keine Tiere unter dem Weihnachtsbaum

Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Aber Spontankäufe vor Weihnachten rächen sich häufig – zu Lasten der Tiere. Denn sie werden nach Weihnachten ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Deshalb: keine Tiere unterm Weihnachtsbaum!

21.12.2019
Mein Weihnachten

Weihnachten feiern wir Christen die Geburt Jesu. Es steht universell für Nächstenliebe. Und es ist die Zeit der Familie, der Begegnungen, der Wärme. Hier könnt Ihr etwas darüber erfahren, wie ich Heiligabend feiere.

17.12.2019
Hilfspaket für den Wald

Der Wald leidet! Im gemeinsamen Pressegespräch mit unserem Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus wies ich auf den Klimawandel, Dürren, Brände und Schädlingsbefall hin. Wir brauchen ein umfassendes Paket mit vielen Maßnahmen. Neben der finanziellen Unterstützung in Höhe von einer halben Milliarde Euro allein von Seiten des Bundes gehören dazu Wiederauffforstung, Schadholzbeseitigung und Forschung.

12.12.2019
„Gast des Tages“ bei der Deutschen Welle

Am 12. Dezember 2019 durfte ich als „Gast des Tages“ in der Sendung „Der Tag“ der Deutschen Welle im Studio Berlin Platz nehmen. Hier sprach ich mit Moderator Jens Olesen über Landwirtschaft, Kultur, Frauen in der Politik und einiges mehr. 

10.12.2019
Stellungnahme: Werbung für Tabakprodukte und E-Zigaretten

Jedes Jahr sterben in Deutschland 120.000 Menschen einen qualvollen Tabaktod. Die meisten beginnen in der Jugend und diese wollen wir schützen, indem wir die bestehenden Werbebeschränkungen ausweiten. Dass künftig eine Außenwerbung nur noch in Fachgeschäften möglich sein wird. Es wird im Kino nur noch eine Werbung bei Erwachsenen-Filmen möglich sein. Und ebenso werden Zigaretten zukünftig nicht mehr kostenfrei abgegeben werden können.

05.12.2019
Tag des Ehrenamtes

Heute ist der Tag des Ehrenamtes. Ob Feuerwehr, Schwimmverein oder Kommunalpolitik: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen – gerade in ländlichen Gebieten. Wer sich ehrenamtlich einbringt, der schenkt uns allen seine Zeit, Kraft, Verstand und Herzblut. Danke!

23.11.2019
CDU-Bundesparteitag 2019 – Leipzig

Meine Rede auf dem Bundesparteitag 2019 in Leipzig.

Wir wollen eine Zukunft mit Landwirtschaft! Wir brauchen eine Landwirtschaft mit Zukunft!

13.11.2019
Fachgespräch: Eigentum schützen, Rechtssicherheit schaffen – Landwirtschaft ist Mittelstand

Landwirte sind Unternehmer. Jeder Hof ist ein Betrieb. Wie jedes Unternehmen brauchen sie Planungssicherheit und unser Vertrauen. Statt über die Landwirte zu reden, sollte jeder mit Ihnen sprechen. so wie wir heute beim Fachgespräch „Eigentum schützen, Rechtssicherheit schaffen – Landwirtschaft ist Mittelstand“ des Parlamentskreises Mittelstand. Volles Haus und eine heiße Diskussion.

09.11.2019
30 Jahre Mauerfall

Der 9. November 1989 gehört zu unserem kollektiven Gedächtnis. Der 9. November 1989 war ein Tag der Freude. Holen wir uns diese Freude zurück.

25.10.2019
Abstimmung zum FDP-Antrag

Meine Stellungnahme zum gestrigen Antrag der FDP „Fachlich fundierte und europäisch einheitliche Rahmenbedingungen für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft mit Zukunft“.

23.10.2019
Reaktionen auf Bauernproteste

Viele schrieben mir nach meinem Video zu den Bauernprotesten. Es gab auch Fragen. „Wo sind die Taten?“

An diesen hat es nicht gemangelt: Mautausnahmen, Verlängerung der 70-Tage-Regelung, Formaldehydbonus oder die Landwirtschaftliche Sozialversicherung, für die aktuell 4 Mrd. Euro eingestellt werden.

Und das Aktionsprogramm Insektenschutz treibt viele um. Das verstehe ich. Aktuell ist es  noch kein Gesetz sondern „nur“ eine Absichtserklärung, die mir allerdings Sorgen macht. Wir warten jetzt auf den Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums. Die Ministerin hat breitflächige Bewirtschaftungsauflagen in FFH- und Vogelschutzgebieten, Unterschutzstellung von z.B. artenreichen Grünland – und das ohne jegliche Form der Entschädigung angekündigt. Das käme einer Enteignung gleich. Sollte Sie dies wie angekündigt umsetzten wollen, wäre das für mich inakzeptabel.

Es gibt sicher weitere Themen.  noch viele weitere Fragen. Deshalb nutzen Sie die Chance, sprechen oder schreiben Sie mich an.

22.10.2019
Landwirte-Demo am 22. Oktober 2019

Heute haben Bauern in ganz Deutschland protestiert. Es brodelt in der Landwirtschaft. Die Familien verzweifeln, fühlen sich ausgegrenzt, abgehängt. Viele reden über sie, aber wenige mit ihnen.

Die Proteste heute sind ein Hilferuf. Unsere Bauernfamilien brauchen Fairness. Und verdienen diese.

10.10.2019
Tag des Hundes

Das ist Daika. Unser Hund, 2 1/2 Jahre alt, ein Deutsch Drahthaar, erworben bei einem Züchter, geimpft. Es geht ihr gut. Das können manche Hunde nicht von sich sagen, insbesondere illegal gehandelte Welpen. Es gibt Abertausende von ihnen. Denn der Handel mit Welpen boomt, insbesondere im Ausland. Darunter leiden die Mütter, die als Gebärmaschinen missbraucht werden, die Deckrüden und natürlich die Welpen selbst. Sie werden über lange Strecken transportiert, sind nicht geimpft, schwach, können kaum überleben. Das ist Tierquälerei pur. Was können wir dagegen tun? Aufpassen. Bitte fallen Sie nicht auf Lockangebote herein, auf Kleinanzeigen, auf Verkäufe aus dem Kofferraum. Bitte achten Sie auf vollständige Papiere wie den Impfpass oder der EU-Heimtierausweis. Wenn Sie einen Hund wollen, dann schauen Sie doch zuerst im Tierheim. Damit am Ende auch Welpen nicht mehr leiden müssen.

09.10.2019
Gallimarkt 2019

Radeau, Radeau, raditjes doe, de Stadt, de hört de König toe, radeau, radeau raditjes dum! – andere Regionen haben die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In Leer kommt als fünfte Jahreszeit noch der Gallimarkt dazu. Dieser ist heute zum 511. Mal eröffnet worden.  Damit ist dieses Volksfest eines der ältesten und auch größten in Deutschland. Karl-Heinz Langenscheidt ist seit 60 Jahren mit dabei und inzwischen der Chef der Schausteller. In diesem Jahr haben diese sich etwas ganz besonderes überlegt: eine eigene Marktwurst. Besonders schön finde ich am Gallimarkt, dass er ein Begegnungsort ist. Das gibt es nur in Deutschland. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Volksfeste immaterielles Weltkulturerbe werden.

08.10.2019
Runder Tisch in Ditzumerverlaat

Was macht eigentlich eine Bundestagsabgeordnete so den lieben, langen Tag, wenn sie nicht in Berlin ist? Wer hat sich das nicht schon mal gefragt? Ja, was mache ich. Jetzt war ich z.B. in Ditzumerverlaat. Genauer in die Kirche des Dorfes. Sie wurde 1896 gebaut. Besonders an dieser Kirche sind die gusseisernen Fenster. Sie sind ein Zeitzeugnis. Denn sie sind entstanden, als es dem Rheiderland gut ging. Diese müssen nun saniert werden. Das ist eine teure Angelegenheit für eine kleine Kirchengemeinde mit mir 500 Mitgliedern. Deshalb haben Pastor und Kirchenrat mich um Hilfe gebeten. Ich kann nichts versprechen. Aber ich habe zugesagt, mich zu kümmern. Deshalb habe ich alle, die als Förderer in Betracht kommen oder die wir als Fachleute brauchen, an einen runden Tisch eingeladen. Hier haben wir über Möglichkeiten der Förderung besprochen und uns überlegt, wie es jetzt weitergehen soll. Und das ist ein Beispiel, was ich so den lieben, langen Tag tue.

03.10.2019
Tag der Deutschen Einheit

Vor 29 Jahren wurde Deutschland nach jahrzehntelanger Teilung vereinigt. Wir leben in einem friedlichen Deutschland zusammen. Ganze Generationen vor uns könnten davon nur träumen. Dies wurde nur möglich durch den Mut vieler Bürgerinnen und Bürger in der DDR. Sie kämpften für die Freiheit – der Meinung, des Wortes. Sie kämpften für Demokratie. Manche bezahlten dafür mit ihrem Leben. Doch am Ende brachten sie eine Mauer zum Einsturz und eine Diktatur zum Sturz – und das auf friedlichem Weg. Danach folgte eine unglaubliche gesamtdeutsche Aufbauleistung von Ost und West. Zur Wahrheit gehört: es gibt noch Unterschiede. Und nicht für jeden war dies Einheit ein Gewinn. Biografien brachen. Diese Brüche wirken bis heute nach. Manche Ostdeutsche fühlen sich abgehängt. Manche Westdeutsche fremdeln immer noch mit den neuen Ländern. Dabei gehören wir zusammen. Und das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen – durch Begegnungen. Denn es gibt so viel Anlass zur Freude.

27.09.2019
Tag des Butterbrotes

Vor 20 Jahren wurde dieser Tag ins Leben gerufen. Es geht dabei um den Wert gesunder Ernährung. Dazu gehört ganz sicher ein gut belegtes Butterbrot. Ich liebe Butterbrote. Allein das Anschneiden des Laibs aus der Lieblingsbäckerei vor Ort, das Aufstreichen guter deutscher Butter und dann der Belag. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Entscheidend ist für mich, dass die Lebensmittel aus der Region kommen und von heimischen Betrieben hergestellt werden – wie Wurst vom Schlachter, Käse aus der Käserei vor Ort, Honig vom Imker. Unschlagbar bleibt aber die Marmelade von Mama.

24.09.2019
Kongress: Heimat mit Zukunft – für eine starke Wirtschaft in ländlichen Räumen

Der ländliche Raum ist die Herzkammer des Mittelstandes. Dort sind die Denkschmieden für Innovationen und Patente zu Hause. Dort leben und arbeiten Menschen jeden Tag für unseren Wohlstand. Und dort ist die Heimat der Hidden Champions.

21.09.2019
Tag des Handwerks

Jeder von uns kennt Handwerker. Immerhin gibt es noch 4 Millionen von ihnen. Aber wer weiß, dass es über 130 Ausbildungsberufe gibt – von A bis Z. Was wären wir ohne diese Berufe, ohne deren Produkte? Doch immer weniger Menschen ergreifen einen handwerklichen Beruf. Das sind viele verpasste Chancen. Denn man kann damit so viel machen. Aber auch die Politik muss sich einen Vorwurf gefallen lassen. Denn die damalige rot-grüne Bundesregierung hat 2003 leider 53 Berufe aus der Meisterpflicht genommen. Heute kann jeder diese Berufe ausüben. Darunter haben die Qualität der Arbeit und der Ausbildung gelitten. Das werden wir jetzt wieder ändern. Nun holen wir 12 Berufe wieder zurück in die Meisterpflicht. Darunter auch die Fliesenleger und die Orgelbauer. Das ist der richtige Weg.

03.05.2019
Internationaler Tag der Pressefreiheit

Die Demokratien stehen vor großen Herausforderungen. Die Pressefreiheit ist unverzichtbar für den Zusammenhalt offener Gesellschaften. Doch in vielen Teilen der Welt werden Journalisten bedroht, verhaftet oder an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert. Darauf mache ich am Internationalen Tag der Pressefreiheit aufmerksam.

23.04.2019
Tag des Deutschen Biers

Wasser, Hopfen, Malz: Seit dem Jahr 1516 ist festgeschrieben, dass deutsches Bier nur aus diesen drei Zutaten bestehen darf. Das Reinheitsgebot ist daher mit das älteste Verbraucherschutzgesetz der Welt. Als Stellvertretende Fraktionsvorsitzende habe ich die Brauerei Ostfriesen Bräu in Bagband besucht und mit einem waschechten Braumeister über das Reinheitsgebot gesprochen.

18.03.19
Heimat mit Zukunft – für eine reiche Kultur in ländlichen Räumen

Unter dieser Überschrift habe ich mich vor kurzem mit vielen Kulturschaffenden aus ganz Deutschland getroffen. Wir sind uns einig, dass Kultur eine tragende Säule unserer Gesellschaft ist. Was ich sonst noch zum Thema Kultur zu sagen habe, könnt Ihr in diesem kleinen Video hören und sehen.

 

25.04.2018
Phoenix-Interview zu den bundesweiten Aktionen gegen Antisemitismus

Gerd-Joachim von Fallois im Gespräch mit Gitta Connemann (CDU/CSU, stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe) zu den bundesweiten Aktionen gegen Antisemitismus. (Erschienen im vom Programm von phoenix am 25.04.18)

23.01.2018
Internationale Grüne Woche 2018

Traktor-Trends, gesunde Ernährung oder auch die Zukunft der ländlichen Räume – auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentieren sich jedes Jahr hunderte Aussteller. In diesem Film könnt Ihr mich auf meinem Rundgang über die Messe begleiten.

04.12.2017
Helden des Alltags – Tag des Ehrenamtes

Ob bei THW, Feuerwehr, dem Sportverein oder im kulturellen Bereich – ohne die ehrenamtlich Tätigen wäre in Deutschland kein Staat zu machen. Anlässlich des Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt unsere stellvertretende Vorsitzende Gitta Connemann unsere Helden des Alltags.

14.11.2017
Gitta Connemann zum Weltdiabetestag

Ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung sind die Hauptursache für Typ-2-Diabetes. Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November hat unsere stellvertretende Vorsitzende Gitta Connemann eine persönliche Botschaft an Sie.

22.09.2016
Starke Ländliche Räume – Heute und in Zukunft

47 Millionen Menschen in Deutschland leben auf dem Land. Hier wird ein Großteil des Wohlstands unseres Landes erwirtschaftet. Aber es gibt auch Probleme: Wenn der Bäcker oder die Apotheke um die Ecke zumacht, der Kindergarten schließen muss, Unternehmen abwandern und mit ihnen die Menschen. Die Unionsfraktion diskutierte gemeinsam mit Experten aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Kongress über Perspektiven für das künftige Leben auf dem Land.

11.07.2016
Pakt für Landwirtschaft – den Bauern helfen

Liquiditätshilfen, Bürgschaften, Aufstockung des Bundeszuschusses für die Landwirtschaftliche Unfallversicherung, Schärfung des Wettbewerbsrechtes sowie steuerlichen Maßnahmen sollen die Landwirte wirtschaftlich unterstützen.

06.07.2016
Die ersten 1000 Tage sind für die Ernährung entscheidend

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes für seine spätere Gesundheit und Entwicklung ganz entscheidend sind. Denn während der Schwangerschaft und im Kleinkindalter findet eine Prägung des Kindes statt.

14.01.2016
Was draufsteht, muss auch drin sein

Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, erklärt im Video die anstehenden Reform der Lebensmittel-Kennzeichnung in Deutschland.

14.01.2016
Mehr Transparenz bei Lebensmitteln

Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, zu der anstehenden Reform der Lebensmittel-Kennzeichnung in Deutschland.

17.09.2013
Ein Tag mit Gitta Connemann

Womit beschäftigen sich unsere Bundestagabgeordneten eigentlich den ganzen Tag, wenn sie in ihrem Wahlkreis sind?

Ein bisschen Händeschütteln, ein Paar Häppchen essen, warme Worte – Das war’s doch eigentlich, oder?

Dies denken viele Menschen. Doch die Wahrheit sieht anders aus. Ein Fernsehteam hat die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann einen Tag lang bei Ihrer Arbeit im Wahlkreis begleitet. Zum Ausruhen blieb da nur wenig Zeit.

03.09.2013
Besuch für Gitta Connemann

Habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, was die Abgeordnete aus dem Landkreis Leer und Emsland in Berlin eigentlich den ganzen Tag so macht, wenn sie in Berlin ist? – Ja. Dann macht es doch wie diese Schulklasse aus Uplengen.
Die Schüler aus Ostfriesland haben mich einfach auf „der Arbeit“ besucht.
Jedes Jahr kommen hunderte Menschen aus meinem Wahlkreis in den Bundestag. Für mich ist das immer ein Fest. Denn so sehe ich Heimat an der Spree. Und es besteht die Chance, einige Vorteile aus der Welt zu räumen.

Veröffentlicht im Programm von heimatLIVE.

22.08.2013
Portrait aus Berlin

Die Arbeit als Bundestagsabgeordnete bringt zwei Leben mit sich — Arbeit, Wohnung, Freunde im Wahlkreis und dasselbe in Berlin.
Gitta Connemann, Abgeordnete des Wahlkreises Unterems, spricht in diesem Portrait über die Aufgaben einer Volksvertreterin in der Bundeshauptstadt. Sie beschreibt, wie sich das tägliche Leben ändert, wenn die Politik auf einmal zum Beruf wird.
Ein Kamerateam des Senders heimatLIVE begleitete die Politikerin zwei Tage in Berlin.

Veröffentlicht im Programm von heimatLIVE.

21.03.2013
Hausärzte im Emsland

In diesem Kurzfilm wird das Projekt „Meilenstein“ vorgestellt, bei dem Medizinstudenten sich nach dem Studium im Emsland niederlassen. Der Film zeigt einen Arzt, der sich in Meppen wohlfühlt und einen Studenten, der überlegt, ins Emsland zurückzugehen. Hier werden junge Menschen angesprochen, nach dem Studium wieder nach Hause zu kommen …