04.04.2014: “Immer eine Jahreszeit voraus”

WERLTE. Jeder, der die Ostenwalder Straße von Werlte nach Sögel fährt, hat den Betrieb schon einmal gesehen. Nur die wenigsten wissen jedoch, was sich hinter den Türen der Firma Schmidt GmbH Floristik und Dekoration verbirgt. Ursprünglich war auf dem Gelände ein landwirtschaftlicher Betrieb beheimatet. Dann hatte der Firmengründer Hermann Schmidt die Idee, Tonwaren aus dem Westerwald auf dem Hümmling zu vertreiben.

Dies ist nun schon fünfzig Jahre her. Heute ist das Unternehmen ein Floristik- und Dekorationsgroßhandel mit knapp dreißig Mitarbeitern, Filialen in Lingen und Oldenburg, sechs Fahrverkauf- und Musterfahrzeugen, Messeauftritten sowie einem Online-Handel. Die Kunden kommen aus dem nordwestdeutschen Raum von Hamburg bis Dortmund aber auch aus den Niederlanden. Sie schätzen an dem Unternehmen von Geschäftsführerin Anette Schmidt besonders den großen Schaugarten, der zu einem wahren Geheimtipp geworden ist. Und dies nicht nur für Kunden – auch für deren Familien. “Unsere Firmenphilosophie lautet: Tradition und Modernes zu verbinden. Der Standort Ostenwalde ist dafür das beste Beispiel.”, so Anette Schmidt.

In diesem Jahr kam die 3. Generation hinzu, Tochter Eva–Maria Schmidt stieg nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft sowie Praktika bei Lieferanten in Asien mit in das Unternehmen ein. Sie wird in Zukunft gemeinsam mit Anette Schmidt für die liebevolle und kreative Zusammenstellung des Sortiments verantwortlich sein.

Das Familienunternehmen vertreibt mittlerweile alles rund um das Thema Floristik. Zu den Angeboten gehören Themenausstellungen vom Hochzeitsschmuck bis zur Gedenktagfloristik. Im Stammhaus in Ostenwalde werden die Kunden empfangen und auf die Trends der Saison eingestimmt. So sind jetzt in der Osterzeit schon die ersten Weihnachtsengel, Rentiere und Kunstschnee zu sehen. “Immer eine Jahreszeit voraus.”, lautete denn auch das Fazit der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, die nun gemeinsam mit Vertretern der Werlter CDU das Unternehmen besuchte.

Gitta Connemann ließ sich von Familie Schmidt gut beraten
Gitta Connemann ließ sich von Familie Schmidt gut beraten
CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de