1.5.2013: Planungssicherheit für die Seeschifffahrt

LEER / HAREN. Reedereien im Emsland und Ostfriesland können aufatmen: mit der Änderung des Versicherungssteuergesetzes hat der Deutsche Bundestag drohende Steuerforderungen in Millionenhöhe abgewendet worden. Schiffserlöspools werden rückwirkend und bis Ende 2015 nicht der Versicherungssteuerpflicht unterliegen. „Mit dem Beschluss schaffen wir Planungssicherheit für die deutsche Seeschifffahrt”, teilte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mit.
Mit der Änderung des Gesetzes haben die Reeder nun zwei Jahre Zeit, ihre Schifferlöspools in Abstimmung mit dem Bundeszentralamt für Steuern umzugestalten. Ziel ist es, dass die in der Praxis unterschiedlichen Modelle von Erlöspools zweifelsfrei nicht der Versicherungssteuer unterliegen.
„Wir stehen zur deutschen Seeschifffahrt”, betonte Gitta Connemann. Mit Blick auf die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise Ende 2008 auf den Schifffahrtsmärkten wird mit der Regelung der wirtschaftlichen Situation der deutschen Seeschifffahrt Rechnung getragen. Für diese sei der Zugang zu Fremdkapital schwierig geworden, weil Schiffsfinanzierungen nur noch sehr selektiv vergeben würden, erläuterte die Leeranerin.
Zum Hintergrund: Schiffserlöspools sind ein Instrument zur gemeinsamen, flexiblen und wettbewerbsmäßigen Vermarktung der in einem Pool vereinten Schiffe. Diese dienen dem Ziel, den Mitgliedern eine wettbewerbsfähige Teilnahme am Markt zu ermöglichen und gleichen zudem das Risiko der Unterbeschäftigung von Schiffen zwischen den Poolmitgliedern aus.

Bundestag beschließt Gesetzesänderung für Schiffserlöspools. Reedereien im Emsland und Ostfriesland können aufatmen, so Gitta Connemann.
Bundestag beschließt Gesetzesänderung für Schiffserlöspools. Reedereien im Emsland und Ostfriesland können aufatmen, so Gitta Connemann.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de