Skip to main content

Hafervollkornbrot für die Welthungerhilfe

HOLLEN, 14.10.2016

Schon Alltags ist es bei der Bäckerei Behmann eng. Denn allein in dem alteingesessenen Handwerksbetrieb an der Südgeorgsfehner Straße arbeiten rund 30 Menschen. Jetzt platzte die Backstube in Hollen nahezu aus allen Nähten. Denn es hatte sich Besuch aus Berlin und Co angesagt. Grund war ein neues Produkt von Betriebsinhaber Ralf Jünke und seinem Team: ein Hafervollkornbrot.

Es bereichert das Sortiment in ganz besonderer Weise. Dieses Brot rettet nämlich Leben. Von jedem verkauften Brot geht 1 Euro in die Kasse – der Welthungerhilfe Leer. Das Angebot beschränkt sich nicht nur auf Hollen. Das Brot wird zwischen dem 10. und 22. Oktober in allen neun Behmann-Filialen angeboten. Insgesamt sind dort rund 100 Menschen beschäftigt.

Ralf Jünke übernahm den Ursprungsbetrieb 1995. Inzwischen leiten er und seine Lebensgefährtin Gertha Stoelken das Unternehmen. Beide wollen Schwächeren helfen. Deshalb sagte Jünke sofort zu, als die Vorsitzende der Welthungerhilfe Aktionsgruppe Leer, Brigitte Oldenburg, ihn um Unterstützung bat. „Mit etwas Leckerem etwas Gutes tun: besser geht es doch gar nicht. Und unseren Kunden wird es schmecken.“, ist Jünke überzeugt.

Die Schirmherrin der Welthungerhilfe Leer und CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann stimmt ihm zu: „Dieses Brot ernährt nicht nur die Familien hier. Es hilft am anderen Ende der Welt. Dabei gewinnen alle.“

Das Brot kostet 2,50 Euro. Mit dem Erlös von jeweils 1,00 Euro wird ein Projekt zum Brunnenbau in Simbabwe unterstützt. Dafür sammelte die Welthungerhilfe Leer in den vergangenen fünf Jahren rund 110.000 Euro. Damit konnten bis heute zwei Brunnen gebaut und so tausende Menschen mit Trinkwasser versorgt werden.