15.7.2015: Der Bundestag öffnet seine Türen

BERLIN. Am Sonntag, 6. September 2015, ist es wieder soweit: Bürgerinnen und Bürgern können den Deutschen Bundestag unter die Lupe nehmen. Interessierte können sich dort über den Arbeitsalltag der Abgeordneten aber auch über den Bundestag selbst informieren.

Daneben locken Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu einem Besuch. Die Gäste können an diesem Tag in Räume schauen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

Es gibt aber nicht nur viel sehen sondern auch zu hören: auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament.

Die vier Bundestagsfraktionen stellen sich dort vor, wo normalerweise getagt wird – auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes. Auch die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus. Führungen durch das Bibliotheksmagazin und das Parlaments- und Pressearchiv, ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés und Kinderaktionen runden das Programm ab.

“Der Besuch lohnt.”, ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann überzeugt. Sie geht seit 14 Jahren im Zentrum der bundesdeutschen Politik ein- und aus. “Auch ich entdecke immer noch wieder Neues. Denn der Bundestag ist wie eine Kleinstadt, allerdings einer ganz besonderen. Lassen Sie sich überraschen.”
Die Öffnungszeiten: 9 bis 19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr). Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Informationen und ein ausführliches Programm finden Interessierte auf der Internetseite des Deutschen Bundestages: http://www.bundestag.de/tea

Gitta Connemann im Plenarsaal des Deutschen Bundestages
Gitta Connemann im Plenarsaal des Deutschen Bundestages
CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de