Skip to main content

Bäckerei Behmann spendet Welthungerhilfe Leer 550 Euro aus Brotverkauf

HOLLEN, 16.11.2016

Im Oktober wurde den Kunden der Bäckerei Behmann aus Hollen ein neues Produkt präsentiert. In den neun Filialen wurde ein Hafervollkornbrot angeboten, das es in doppelter Hinsicht in sich hatte. Es war gesund und lecker. Und es half, Gutes zu tun. Denn ein Euro von jedem verkauften Brot ging an die Aktionsgruppe Leer der Welthungerhilfe. Das Ergebnis lässt sich sehen. Am Ende standen 550 Euro auf dem Spendenscheck von Eigentümer Ralf Jünke und seiner Lebensgefährtin Gertha Stoelken.

Das Geld wird für den Bau von Brunnen in Simbabwe eingesetzt. In den vergangenen fünf Jahren sammelte die Welthungerhilfe um die Vorsitzende Brigitte Oldenburg bereits mehr als 120.000 Euro. Dank der Brunnen haben seitdem tausende Menschen Zugang zu sauberem Wasser. Laut der Schirmherrin der Leeraner Welthungerhilfe und CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann kann das über Leben und Tod entscheiden: „900 Millionen Menschen fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Verseuchtes Wasser bringt vor allem Kleinkindern den Tod. Täglich sterben rund 18.000 Kinder an den Folgen.“

Die Spende von 550 Euro wird auch wieder helfen einen Brunnen zu bauen. Besonders freuten Oldenburg und Connemann sich über die Zusage von Betriebsinhaber Ralf Jünke, die Aktion zu wiederholen: „Im nächsten Jahr werden wir wieder für die Welthungerhilfe backen. Dann lassen wir uns ein neues Brot einfallen.“

Die Welthungerhilfe wird bis dahin aber nicht ganz aus den Filialen der Bäckerei Behmann verschwinden. Die Spendendosen bleiben stehen. „Ich bin sehr dankbar für das Engagement. Vielleicht überzeugt dies auch andere Betriebe, uns zu unterstützen. Das wäre ein Riesenschritt für uns“, so Oldenburg.