17.12.2015: Vier Wochen im Bundestag

BERLIN/PAPENBURG. „Politik hat mich schon immer sehr interessiert. Durch das Praktikum weiß ich aber nun, dass Politik viel komplizierter ist als wir meinen. Und es gibt bei Entscheidungen nicht nur Schwarz oder Weiß.”, so lautet die Bilanz von Alexandra Ratke.

Die 19-Jährige aus Papenburger studiert an der Humboldt-Universität Berlin Jura. Sie wollte sich nun im Bundestag einen Überblick über die Arbeit des Parlaments und seiner Abgeordneten verschaffen. Deshalb begleitete sie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann in Berlin vier Wochen als Praktikantin.

Als Alexandra wieder ins Emsland zurückkehrte, hatte sie einiges zu erzählen: „Am meisten beeindruckt hat mich das enorm hohe Arbeitspensum der Abgeordneten und deren Mitarbeitern.“ Denn sie lernte nicht nur die Arbeitsabläufe im Büro direkt gegenüber dem Reichstag kennen. Die Neu-Berlinerin nahm auch an Sitzungen von, Arbeitsgruppen, Ausschüssen, Debatten und Konferenzen teil.

Die Unionsabgeordnete versucht immer wieder, jungen Menschen mit einem Praktikum die Chance zu geben, sich ein eigenes Bild von der Bundespolitik zu machen: „Die meisten jungen Menschen, die hier einmal hinter die Kulissen sehen, haben danach ein anderes Bild von der Arbeit im Bundestag. Das ist gut. Denn nur, wenn jeder versteht, was hier passiert, kann Demokratie funktionieren.“

Gitta Connemann stellte Alexandra Ratke neben vielen anderen auch die Stellvertretende Bundestagspräsidentin Claudia Roth vor
Gitta Connemann stellte Alexandra Ratke neben vielen anderen auch die Stellvertretende Bundestagspräsidentin Claudia Roth vor

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de