Skip to main content

19.3.2013: Hilfe zu jeder Zeit

BERLIN. Eine wichtige Hilfe im Kampf gegen Gewalt wurde jetzt ins Leben gerufen. Das neue Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent und sicher beraten zu lassen. Ob Gewalt in Ehe und Partnerschaft, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung oder Zwangsprostitution – dort finden Betroffene Hilfen. Beraterinnen stehen den hilfesuchenden Frauen vertraulich zur Seite und leiten sie auf Wunsch an die passende Einrichtung vor Ort weiter. Bisher fehlte so ein Angebot. „Das Hilfetelefon schließt diese Lücke“, teilte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mit.
Deutschland hat bereits ein weitreichendes Hilfesystem für Betroffene aufgebaut. In Frauenhäusern und Beratungsstellen werden sie aufgenommen und beraten. „Allerdings finden viele Opfer erst spät den Weg in diese Einrichtungen, weil die Hemmschwelle oft zu groß ist. Manchmal zu spät“, sagte Gitta Connemann. Insbesondere Frauen mit Behinderungen könnten nicht alle bestehenden Einrichtungen nutzen. Nicht überall sind Gebärdendolmetscher vor Ort. Oder bauliche Hürden verhindern den Zugang für Rollstuhlfahrerinnen.
Gewalt gegen Frauen ist keine Ausnahme. „Die Dunkelziffer ist hoch. Denn viele Übergriffe ereignen sich oft innerhalb der Familie. Frauen mit Behinderungen sind doppelt so häufig von sexueller oder körperlicher Gewalt betroffen wie Frauen ohne Behinderungen“, sagte Gitta Connemann. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte von Betroffenen können sich an dem Hilfetelefon informieren oder beraten lassen.

Hintergrund:
Der Bundestag hatte am 1. Dezember 2011 einstimmig den Gesetzentwurf zur Einrichtung des Frauenhilfetelefons beschlossen. Das bundesweite Hilfetelefon wird beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) in Köln eingerichtet. Dort sind qualifizierte Beraterinnen eingestellt sowie eine Datenbank als Grundlage für die Weitervermittlung zu Beratungsstellen und Frauenhäusern aufgebaut worden.

Weist auf das neue Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hin: CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.
Weist auf das neue Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hin: CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.