Skip to main content

2.7.2015: Neuer Kollege für Gitta Connemann

BERLIN/MEPPEN. Max Büter ist 60 Jahre alt, verheiratet und zwei Kinder. Er kommt aus Bayern. Jetzt ist er für die Arbeitnehmerpartei Deutschlands (APD) in den Bundestag eingezogen. Dort arbeitet er im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.

Sie haben noch nie etwas von Max Büter gehört? Kein Wunder. Denn er ist keine reale Person, sondern die fiktive Spielrolle von Jordy Aalderink. Der 17jährige Niederländer geht in Meppen zur Schule. Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann nahm er jetzt am Planspiel „Jugend und Parlament 2015“ des Deutschen Bundestages teil.

Gemeinsam mit 300 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland blickte er hinter die Mauern des Bundestages. Dazu erhielt er einen neuen Namen, Lebensgeschichte und eine Parteizugehörigkeit. Aus Jordy Aalderink wird Max Büter, aus dem Niederländer ein waschechter Bayer. „Ich hatte einen neuen Kollegen – wenigstens für einige Tage“, so seine Patin Gitta Connemann.

Als neuer Abgeordneter brachte Aalderink alias Büter gemeinsam mit anderen Jugendlichen eine Gesetzesinitiative zum Tierschutz in den Bundestag ein. Weitere Themen waren der EU-Beitritt „Illyriens“, die Tarifeinheit und gerechte Bewerbungsverfahren. Die Auseinandersetzung mit anderen politischen Ansichten war eine besondere Erfahrung für Jordy Aalderink. „Ich habe die Zeit während des Planspiels besonders genossen. Ich habe sehr viel gelernt und einen guten Einblick in die Gesetzgebung erhalten. Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Connemann für die Einladung. Ich hoffe in einigen Jahren ihr Kollege in der Realität zu sein.“, so der Schüler. Nicht nur politische Erfahrungen konnte der junge Nachwuchspolitiker mitnehmen, sondern auch Toleranz gegenüber anderen Parteien. Und er lernte, dass es wichtig ist, für seine Meinung zu kämpfen. „Mit großer Freude“, blickt der Teilnehmer zurück.

Jordy Aalderink und Gitta Connemann
Jordy Aalderink und Gitta Connemann