29.5.2013: „Was lange währt, wird endlich gut”

EMSLAND/ OSTFRIESLAND. Das sind gute Nachrichten für arbeitsuchende Menschen im Emsland und Ostfriesland: ab dem 1. Juni werden alle Servicerufnummern der Arbeitsagenturen kostenlos erreichbar sein. “Und zwar aus dem Handy- wie aus dem Festnetz in Deutschland.”, kündigt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann an. Das gilt für die Agenturen für Arbeit wie Emden-Leer, Papenburg, Sögel oder Nordhorn sowie die Familienkassen.
Doch diese Tatsache ist keine Selbstverständlichkeit. Ein arbeitsloser Bürger aus Rhauderfehn hatte sich vor einem Jahr an Gitta Connemann gewandt. Denn er musste für einen Anruf vom seinem Handy bei der Agentur für Arbeit auf dem Festnetz tief in die Tasche greifen. „Manche Mühlen mahlen langsam.”, sagte die Christdemokratin. Sie hatte das Problem gegenüber den unterschiedlichsten Institutionen zur Sprache gebracht – von der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg bis zum Bundesministerium für Arbeit und Soziales. „Niemand darf dafür bestraft werden, dass er seine Pflichten erfüllt.” Denn Arbeitssuchende sind verpflichtet, sich immer wieder bei ihrem Berater zu melden – auch telefonisch. Jetzt gibt es eine Lösung. Der Anruf bei der Agentur für Arbeit und der Familienkasse kostet jetzt nichts mehr.
Damit nicht zu verwechseln sind die Jobcenter wie beispielsweise die Zentren für Arbeit in Leer und in Meppen. Diese regeln die Telefonnummern in eigener Verantwortung. Nach den gesetzlichen Änderungen wie dem Verbot von kostenpflichtigen Warteschleifen haben sich aber fast alle Jobcenter für örtliche Rufnummern entschieden. Auch bei Anrufen in Leer oder Meppen könnten die Gespräche zum Ortstarif geführt werden, erläuterte Gitta Connemann.
Die Nummern bei den Agenturen für Arbeit in Leer und Nordhorn werden dem ab 1. Juni 2013 freigeschaltet. Zukünftig werden sie auf allen Bescheiden, über Aushänge in den Agenturen für Arbeit und über das Internet bekannt gegeben. Gitta Connemann: „Manchmal bewahrt sich doch der Spruch: „Was lange währt, wird endlich gut.”

Gute Nachrichten: Ab dem 1. Juni werden alle Servicerufnummern der Arbeitsagenturen kostenlos erreichbar sein.
Gute Nachrichten: Ab dem 1. Juni werden alle Servicerufnummern der Arbeitsagenturen kostenlos erreichbar sein.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de