Skip to main content

Organe Spenden – Leben retten!

EMSLAND/OSTFRIESLAND, 3.6.2016

Immer mehr Menschen haben sich entschieden. Inzwischen hat jeder dritte Bundesbürger einen Organspendeausweis. Und immer mehr Menschen setzen sich mit der Frage auseinander, ob sie ihre Organe nach dem Tod spenden möchten. Doch viele Chancen verstreichen. Zwar steigt die Zahl der Spender, doch noch immer gibt es viele Menschen, die sich nicht klar für die Verwendung ihrer Organe nach dem Tod entschieden haben.

„In Deutschland warten mehr als 10.000 Schwerkranke auf eine Organspende – meist jahrelang.“ Darauf weist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann anlässlich des diesjährigen Tages der Organspende hin. Jeden Tag sterben drei Menschen, weil sie nicht rechtzeitig ein passendes Spenderorgan erhalten. „Darunter sind auch Kinder und junge Menschen, Eltern, die verzweifelt auf eine Chance hoffen.“

Deshalb wirbt Connemann, die selbst seit Jahren einen Organspenderausweis hat, dafür: „Dieses kleine Stück Plastik kann Leben retten. Jeder, der einen Spenderausweis mit sich trägt, ist ein potentieller Lebensretter.“ Eine Organspende ermöglicht im Durchschnitt über 30 Jahre Leben.

Der Tag der Organspende soll ein Tag des Dankes sein und gleichzeitig auch ein Tag der Hoffnung für die Patienten, die immer noch auf ein Organ warten. Und er soll ermutigen, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Denn dieser entlastet auch Angehörige. Wenn keine eindeutige Erklärung des Verstorbenen zur Organ- und Gewebespende vorliegt, müssen diese nämlich entscheiden. „Diese zusätzliche Belastung kann jeder von uns seinen Angehörigen ersparen. Also selbst entscheiden und dokumentieren – ob für oder gegen eine Spende nach dem Tod. Hoffentlich dafür.“

Ausweise und weitere Informationen unter: https://www.organspende-info.de/