Skip to main content

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

BERLIN/OSTFRIESLAND, 02.07.2018

„Kinder, die Probleme haben zu sprechen, können schnell zu Außenseitern werden. Sie werden ausgeschlossen und haben es später in Schule und Ausbildung schwerer“, so beschreibt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann die Situation bei den Jüngsten mit sprachlichen Problemen.

Deshalb unterstützt der Bund mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ Kinder mit einem Förderbedarf. Es handelt sich dabei um das Nachfolgeprogramm der Initiative „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“.

In Ostfriesland profitieren 43 Einrichtungen von der Förderung. Im Landkreis Leer dürfen sich 14 „Sprach-Kita“ nennen, im Landkreis Aurich 17, im Landkreis Wittmund 3 und in der Stadt Emden 9. Dafür nimmt der Bund eine Menge Geld in die Hand. Aus Berlin werden für das Programm „Sprach-Kitas“ in der Zeit von 2016 bis 2020 Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung gestellt.

„Sprachliche Grenzen machen die Welt kleiner. Die Sprachförderung in den Schwerpunktkindergärten war eine Erfolgsgeschichte. Deshalb freue ich mich auch sehr darüber, dass wir bis 2020 – und hoffentlich noch darüber hinaus – den ganz Jungen bei einem erfolgreichen Start in das Leben zu Seite stehen“, so Connemann.

Die Hilfe in den Einrichtungen sieht dann auch sehr praktisch aus. Die „Sprach-Kitas“ erhalten eine Förderung für eine halbe Fachkraft-Stelle. Diese unterstützt das Kita-Team bei der inklusiven Pädagogik sowie der Zusammenarbeit mit den Familien. Zusätzlich finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung für die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas. Sie qualifiziert die Fachkräfte innerhalb eines Verbundes.