Zum Hauptinhalt springen

Autor: sebastian

Kampf gegen Kippen, Graffitis und Co

BERLIN/WEENER/LEER/PAPENBURG, 28.05.2026

Bahnhöfe sind eine Visitenkarte. Nicht nur für die Bahn, sondern auch für eine Stadt. So sollte es jedenfalls sein. Wer allerdings regelmäßig mit der Bahn fährt, weiß: der erste Eindruck ist nicht immer der beste. Wände sind mit Graffitis beschmiert, auf den Bahnsteigen liegen Kippen oder Kaugummis, nicht jede Bank lädt zum Sitzen ein.

Weiterlesen

Bundeskanzler Friedrich Merz bei Akkermann Transporte in Moormerland

NEERMOOR, 18.05.2026

Ein Bundeskanzler in Moormerland – das gab es noch nie. Jetzt war es soweit. Denn Bundeskanzler Friedrich Merz besuchte jetzt die Spedition Akkermann Transporte in Neermoor.

Eingefädelt wurde der Besuch von der hiesigen Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Als Parlamentarische Staatssekretärin ist sie Teil der Bundesregierung. Und wurde vom Bundeskanzler selbst zur Mittelstandsbeauftragten ernannt. Ihr Motto: „Wir müssen mit dem Mittelstand reden nicht über ihn.“ Mit Friedrich Merz hat sie einen Verbündeten.

Weiterlesen

Europa kommt in die Schule

WEENER, 09.05.2026

Am 9. Mai ist Europatag. An diesem Tag begann 1950 die Geschichte der Europäischen Union. Heute gehören 27 Staaten zur EU. Mehr als 450 Millionen Menschen leben dort.

Darüber sprach die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule Weener. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was bedeutet Europa für unseren Alltag?

Weiterlesen

Bohlje investiert weiter in Hesel

HESEL, 05.05.2026

Das neue Grundstück ist gekauft. Die Rudolf Bohlje Kraftfahrzeuge GmbH hat seinen Standort in Hesel auf rund 2.500 Quadratmeter erweitert. Jetzt soll der nächste Schritt folgen. Über die geplanten Investitionen informierte sich jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mit Bürgermeisterkandidat Joachim Duin. Dieser hatte als Gemeindedirektor von Hesel schon die letzte Baumaßnahme mit Erfolg flankiert.

Weiterlesen

Fleischerhandwerk fällt nicht mehr unter das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz

RHEDE (EMS), 05.05.2026

Selbst geräucherter Schinken, eine Vielfalt an Aufschnitt, deftige Mettwurst – und, und, und. Bei der Fleischerei Schmidt in Rhede (Ems) gehen Tradition und Qualität Hand in Hand. Und das bereits seit 1937. Jetzt besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann gemeinsam mit Bürgermeister Jens Willerding und Gerd Husmann den Betrieb. Und hatte gute Nachrichten für Inhaber Michael Schmidt im Gepäck.

Weiterlesen

Auszubildende erforschen NS-Geschichte in der Pflege

PAPENBURG, 17.03.2026

Ärztinnen, Ärzte und Pflegende stehen im Dienst der Menschlichkeit. Jeden Tag. Für jeden Menschen. Aber wie war es im Nationalsozialismus? Pflegeauszubildende der Pflegeakademie St. Anna werden dieser Frage nachgehen. Sie werden die Rolle von Ärzten und Pflegepersonal im Marienhospital Papenburg während des „Dritten Reichs“ erforschen – im Schatten der Emslandlager.

Weiterlesen

„Fleischer des Jahres“ und Selbstbedienungsshop 16/7 „ein Gewinn für Weener“

WEENER, 06.03.2026

Einkaufen auch nach Ladenschluss, an Sonn- oder Feiertagen. Wer sich jetzt die Augen reibt, war länger nicht in Weener – genauer gesagt bei der Fleischerei Leggedör.

2024 eröffneten Markus und Bärbel Leggedör nämlich an der Süderstraße in Weener den Selbstbedienungsshop „SechzehnSieben“.  Wer am Wochenende und nach Feierabend einkaufen möchte, kann dies unkompliziert an der Süderstraße machen – bargeldlos. Das Sortiment umfasst nicht nur Fleisch- und Wurstwaren, sondern auch Eier, Nudeln, Kartoffeln oder Wein. Fast alle Produkte stammen von Partnern aus der Region. Schon mehr als 8.000 Personen haben sich registriert.

Weiterlesen

Im Ortskern von Brual entsteht “heel wat besünners“

RHEDE (EMS), 06.03.2026

Das „Dorfquartier Brual“ wächst. Und es lebt. Möglich machen es Bernd und Maria Wittrock. Ihr Leitgedanke: „Gemeinschaft, Umwelt und Wirtschaft im Gleichklang. 100 Jahre Verantwortung – ein Weg in die Zukunft.“ Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann informierte sich jetzt vor Ort über den aktuellen Stand. Begleitet wurde sie von dem Kreistagsabgeordneten Gerd Husmann und dem Vorsitzenden des CDU OV Rhede Frank Hunfeld.

Weiterlesen

Der Bund fördert! Traditionskutter „HINDERK“ kann saniert werden

JEMGUM, 04.03.2026

Der Traditionskutter „HINDERK“ hat eine bewegte Geschichte. 1969 wurde er in Ditzum auf der Bültjer-Werft gebaut. Danach fuhr er viele Jahre als Fisch- und Krabbenkutter auf der Ems und vor den Ostfriesischen Inseln. Heute wird der Holzkutter von der Ditzumer Hafen- und Kuttergemeenskupp betrieben. Es werden Ems- und Fangfahrten damit angeboten.

Weiterlesen