Skip to main content

Junge Malermeisterin mit klarem Zukunftsplan

MÖHLENWARF, 23.07.2024

„Unsere Stärke ist unsere Vielseitigkeit“. Hans-Georg und Heino Meijer sind stolz auf ihren gemeinsamen Betrieb. Zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Lisa Mengel begrüßten die Brüder jetzt Gitta Connemann und Hildegard Hinderks von der CDU. Gemeinsam zeigten sie den beiden Politikerinnen, dass das Malerhandwerk mehr ist als Wände anzustreichen oder zu tapezieren.

Hans-Georg und Heino Meijer leiten das Familienunternehmen bereits in 3. Generation. 1995 übernahmen sie den Malerbetrieb von ihrem Vater. Danach wurde erweitert. Das Aufgabenspektrum ist heute breit gefächert. Dazu gehören Maler- und Tapezierarbeiten, Verlegung von den unterschiedlichsten Bodenbelägen, Wärmedämmung, Installation von Sonnenschutz, Glaserarbeiten oder Arbeiten mit Trockeneis. Deshalb werden den Rheiderländern auch schwierige Aufgaben wie die Renovierung von historischen Gebäuden anvertraut. Aktuell steht die Sanierung eines Gulfshofs in Ihlow an.

Der Betrieb hat sich nämlich einen Namen auch außerhalb des Rheiderlandes gemacht. Dies ist auch Lisa Mengel zu verdanken. Denn die Malermeisterin ist als Influencerin unterwegs.

Die 29-jährige hat sich schon immer für das Handwerk begeistert. Nach einem Praktikum bei einer Tischlerei machte sie vor 10 Jahren ihre Ausbildung bei Maler Meijer. Hier hat es ihr so gut gefallen, dass sie nach ihrer Meisterschule heute wieder in Möhlenwarf arbeitet. Mehr noch. Lisa Mengel hat ein klares Ziel vor Augen. „Wenn ich einmal einen Betrieb unternehmen könnte, dann diesen.“ So weit ist es aktuell aber noch nicht.

Auch der Kontakt zu Gitta Connemann ist über Lisa Mengel zustande gekommen. Lisa hatte mit ihrem Social-Media-Kanal bei dem bundesweiten Wettbewerb „Malerstar“ den zweiten Platz belegt. Connemann verfolgt ihre Auftritt und ist von der jungen Handwerkerin begeistert: „Lisa hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und nicht nur das. Sie wirbt für das Handwerk. Kreativ, verständlich und ansteckend. Einfach begeisternd.“

Dass sie heute „nebenbei“ Influencerin ist, war eigentlich gar nicht geplant: „Ich dachte, ich zeige einfach einmal, was eine Malermeisterin so alles macht. Wie vielseitig der Beruf ist. Also habe ich Fotos von meiner Arbeit gemacht. Später dann Videos.“

Hans-Georg und Heino Meijer unterstützen ihre Mitarbeiterin. „Das Handwerk braucht Werbung. Und wer könnte das besser als eine Handwerkerin?“ Gitta Connemann ist begeistert: „In vielen Branchen fehlt heute der Nachwuchs. Dabei brauchen wir nicht nur Master sondern gerade auch Meister. Wer überzeugen will, kommt ohne Sozialen Medien nicht weiter. Lisa Mengel ist eine Topbotschafterin für das Handwerk. Davon profitieren alle.“