Skip to main content

Amerikanerin liebt Ostfriesentee

OSTFRIESLAND, 19.03.2018

Viele Amerikaner verbinden mit Deutschland Begriffe wie den Rhein, Sauerkraut oder Berlin. Auch Victoria Stevens stammt aus den USA. Aber sie weiß inzwischen: „Deutschland ist mehr.“ Die 18-Jährige wuchs in Salt Lake City (USA) auf. Seit August lebt sie aber im Landkreis Leer. Möglich wird dies durch das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP). Der Deutsche Bundestag und der US-Kongress übernehmen pro Jahr Stipendien für Austauschschüler dies- und jenseits des Atlantiks. Eines der begehrten Tickets erhielt Victoria – und deshalb jetzt Besuch von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann.

Die Christdemokratin ist Patin in dem Programm. Sie ließ sich von Victoria erzählen, wie es ihr bisher ergangen ist. In den USA hatte sie bereits die High School abgeschlossen. Jetzt drückt sie wieder die Schulbank auf dem TGG. Zu Beginn besuchte Victoria den Deutschunterricht der jüngeren Schüler. Denn in den USA hatte sie keinerlei Berührung mit der Sprache. Inzwischen spricht sie fließend Deutsch. Heute kann sie sich problemlos mit ihrer Gastfamilie und Freunden verständigen.

Dies könnte für sie auch dauerhaft von Nutzen sein. Denn Victoria möchte nach dem Austauschjahr in der Schweiz studieren, am liebsten Chemieingenieurwesen. Und das geht nicht ohne Deutsch. Aber auch ein Studium in Deutschland ist für sie denkbar. Denn die junge Amerikanerin hat die Deutschen und ihre Kultur inzwischen kennen und lieben gelernt. „Die Deutschen sind sehr offen und freundlich. Und der Tee ist einfach lecker.“ Während Victoria früher Kaffee getrunken hat, liebt sie jetzt Ostfriesentee mit Kluntje und Wulkje.

Das ist auch ein Verdienst ihrer Gasteltern Ilona und Wilfried de Vries sowie Gastschwester Teelke (16). Für die Familie ist es das erst Mal, dass sie eine Austauschschülerin privat aufnehmen. Sie haben es nicht bereut.

Gitta Connemann betreut das Austauschprogramm seit vielen Jahren als Patin. Denn sie weiß: „Das Herz eines Landes schlägt in seinen Familien. Nirgendwo haben junge Menschen die Chance, so gute Einblicke in eine andere Lebensweise zu bekommen wie bei ihren Gastfamilien.“

Das Austauschprogramm PPP zwischen Deutschland und den USA gibt es seit fast 40 Jahren. Informationen finden sich auf https://www.bundestag.de/ppp. Die Bewerbungsfrist für das 36. PPP 2019/20 beginnt im Mai 2018.