Backemoor fährt zum Bundesentscheid

BACKEMOOR, 31.08.2018

„Die Würfel sind gefallen. Backemoor gehört zu den Leuchttürmen kn Niedersachsen, wenn es um die Zukunft von Dörfern geht.“ Damit gratulierte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann Backemoor zur Auswahl, Niedersachsen im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu vertreten.

Im Landesentscheid hatte sich der Ortsteil der Gemeinde Rhauderfehn mit zwei weiteren Dörfern durchgesetzt. Dies gab jetzt die Landesbewertungskommission bekannt. Neben Backemoor dürfen sich auch die Bürger in Bötersen (Landkreis Rotenburg (Wümme)) und Räbke (Landkreis Helmstedt) über die Teilnahme am Bundesentscheid freuen.

Am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” hatten sich in Niedersachsen 178 Dörfer beteiligt. 18 wurden von einer Jury unter Leitung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in der letzten Woche bereist und bewertet. Am Ende setzte sich Backemoor durch.

Die Jury lobte an Backemoor vor allem die behutsame Eigenentwicklung und Einpassung der neuen Wohngebiete in die dörfliche Umgebung. Auch der Schutz der Wallhecken, die lebendige Musikkultur sowie das ausgeprägte Verständnis für die Natur, Garten- und Baukultur wurden hervorgehoben.

Gitta Connemann freut sich: „Backemoor hat es nun schwarz auf weiß. Andere reden über attraktives Dorfleben, in Backemoor wird es gelebt. Bürgerinnen und Bürger engagieren sich für die Dorfgemeinschaft. Das Ergebnis ist Vielfalt pur. Alles das erfolgt ehrenamtlich. Backemoor ist damit der beste Botschafter, den sich Niedersachsen wünschen kann. Herzlichen Glückwunsch!“

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de