Skip to main content

Bäcker sind systemrelevant

Herrenberg, 29.07.2022

Sie sorgen täglich für Brot und Backwaren in weltweit einmaliger Qualität und Vielfalt – unsere Innungsbäckerinnen und -bäcker. Davon kann ich mich als Deutsche Brotbotschafterin immer wieder vor Ort überzeugen – in diesen Tagen unter anderem bei Bäckerweltmeister Jochen Baier in Herrenberg. Bäcker sind systemrelevant. Backen ist ein energieintensiver Vorgang. Trotzdem berücksichtigt die Ampel Handwerksbäcker weder bei der Priorisierung noch beim Energiekostendämpfungsprogramm derzeit nicht. Laut Aussage der Bundesregierung stünden sie als regionale Lieferanten weniger im Preiswettbewerb.

Mit Verlaub: das ist Unsinn. Schon in normalen Zeiten ist es schwer, mit Backstationen bei Discountern und Co finanziell mitzuhalten. Jetzt steigen die Kosten für Energie und Rohstoffe. So hat allein der Mehlpreis seit Beginn des Jahres um 50% angezogen. Und auf der anderen Seite führt die Inflation dazu, dass Kunden noch stärker nur nach Preis kaufen werden. Bäckereien sind also doppelt betroffen. Einmal mehr zeigt sich, wie weit entfernt die Ampelkoalitionäre von Mittelstand und Handwerk entfernt sind.