Skip to main content

Bäckerei Behmann spendet erneut für Welthungerhilfe

NEUKAMPERFEHN, 24.01.2020

Im Oktober verkaufte die Bäckerei Behmann ein Brot, das es in sich hatte. Das Dinkel-Kartoffelbrot war gesund, lecker und half, Gutes zu tun. Ein Euro von jedem verkauften Brot ging an die Aktionsgruppe Leer der Welthungerhilfe – so auch in der Filiale an der Hauptstraße in Neukamperfehn.

Dort übergaben jetzt Eigentümer Ralf und Gertha Jünke den Spendenscheck an die Vorsitzende der Aktionsgruppe  Brigitte Oldenburg. Das Ergebnis lässt sich sehen. Am Ende standen 450 Euro auf dem Spendenscheck. Über den Einsatz des Behmann-Teams freute sich auch Schirmherrin Gitta Connemann. „Davon kann sich jeder eine Scheibe abschneiden.“

Denn schon zum vierten Mal backte die Bäckerei Behmann ein „Brot für die Welthungerhilfe“. Dies ist auch für 2020 wieder geplant. Es wird auch sonst ein besonderes Jahr für den Betrieb. Ein Silberjubiläum steht an. Vor 25 Jahren übernahm Ralf Jünke die Bäckerei Behmann. Inzwischen leitet er gemeinsam mit seiner Frau das Unternehmen. „Es waren nicht nur Sonnenjahre“, betonen sie. Auch aus diesem Grund, wollen sie Schwächeren helfen.

Insgesamt kamen durch den Brotverkauf bereits mehr als 2.000 Euro zusammen. Das Geld wird für den Bau von Brunnen in Simbabwe eingesetzt. Brigitte Oldenburg berichtet: „So bekommen tausende Familien sauberes Wasser. Und Schülerinnen und Schüler werden über Hygiene, Gesundheit und Ernährung aufgeklärt.“

Die Aktionsgruppe Leer hat alleine im vergangenen Jahr 38 Aktionen durchgeführt. Insgesamt sammelte sie bereits mehr als 270.000 Euro an Spenden für Brunnenprojekte in Afrika. Connemann dankte Oldenburg, aber auch Jünke für ihren jahrelangen Einsatz: „Lecker, gesund und enorm hilfreich. Brot für den guten Zweck – die Aktion der Bäckerei Behmann ist beispielhaft. Die Spenden hier helfen für eine Welt ohne Hunger. Nachahmer sind willkommen.“