Skip to main content

Bundesweiter Vorlesetag: Dinosauriergeschichte begeistert Kinder Connemann: „Wer nicht liest, hat es schwerer.“

BOCKHORST, 17.11.2017

Normalerweise steht die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hinter einem Rednerpult im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Jetzt las die Politikerin 31 Mädchen und Jungen in der Grundschule Bockhorst vor. In dem Buch „Das magische Baumhaus“ landen zwei Geschwister in der Welt der Dinosaurier. Eine spannende Geschichte über eine Zeitreise und ein unvergessliches Abenteuer. Anlass war der bundesweite Vorlesetag.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchlebte Gitta Connemann die Geschichte und lernte allerhand über die Wesen aus einem Land vor langer Zeit. Dabei wollte die Christdemokratin von den Jungen und Mädchen auch wissen, ob und warum sie lesen. Die Antworten der Kinder beeindruckten Connemann: „Weil es Spaß macht, weil es spannend ist und weil man da was lernt.“ Genau das sind die Ziele des Vorlesetags.

Initiiert wird der Bundesweite Vorlesetag von der Zeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 besuchen an diesem Tag Erwachsene Kindergärten und Schulen und lesen Kindern vor. Connemann ist seit Beginn an dabei. „Wer nicht liest, hat es schwerer. Kinder haben Phantasie und entdecken die Welt. Dabei helfen ihnen auch Bücher.