Skip to main content

Bundesweiter Vorlesetag: Mit Agenten und Powackeln in ein großes Abenteuer

BUNDE, 19.11.2021

„Mission Unterhose“ – schon der Titel des Buches, das die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann den Mädchen und Jungen in der Grundschule Bunde mitgebracht hatte, versprach einen Riesenspaß. Und den hatten die Kinder. In den Klassen 3a und 3b las Connemann den Schülern nacheinander aus der verrückten Freundschaftsgeschichte vor. Anlass war der bundesweite Vorlesetag. Es wurde gelacht, gesungen und mit dem Po gewackelt.

Das Buch handelt von zwei ungleichen Jungen. Bücherwurm Hannes, der Abenteuergeschichten mag. Und Kalli, der Witze und Abenteuer liebt. Er ist laut, singt und tanzt und möchte Komiker werden. Eigentlich haben sie nur wenig gemeinsam. Dennoch freunden sie sich an und erfinden ein ungewöhnliches Agenten-Spiel namens ‚Mission Unterhose‘.

Für die Grundschüler war das Vorlesen ein Riesenspaß. Sie hörten zu, machten mit und erzählten von Erfahrungen mit ihren Freundinnen und Freunden. Für Connemann ist damit ein wichtiges Ziel erreicht: „Kinder sollen Lust auf Lesen bekommen. Denn Bücher sind wie Schatzkisten. Man greift hinein und findet Abenteuer. Und man kann dabei vieles lernen. In ‚Mission Unterhose‘ sind beide Jungen sehr unterschiedlich. Aber sie ergänzen sich gut und lernen voneinander. So überstehen sie auch die verrücktesten Abenteuer.“

Initiiert wird der Bundesweite Vorlesetag von der Zeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 besuchen an diesem Tag Erwachsene Kindergärten und Schulen und lesen Kindern vor. Connemann ist seit Beginn an dabei. „Kinder haben Phantasie und sind neugierig. Bücher können ihnen helfen, die Welt zu entdecken.“