Skip to main content

CDU Hesel im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Prüfstand

HESEL, 16.11.2021

Es kommt alles auf den Prüfstand! Bei Thomas Bohlen ist dieser Satz Programm. Denn das Team vom Ingenieurbüro Hemken und Bohlen kümmert sich um Hauptuntersuchungen, Abgasüberprüfungen und Gutachten für sämtliche Fahrzeuge – von Kutschen über Oldtimer bis zu Gefahrguttransportern.

Mit Bürgermeister Gerd Dählmann und der CDU-Vorsitzenden Melanie Nonte machte sich jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann ein eigenes Bild von der Prüftätigkeit am Brinkweg in Hesel. Neben dem Stadort in Hesel betreibt das Ingenieurbüro noch weitere Prüfstellen in Ostrhauderfehn und Wittmund.

Das Ingenieurbüro wurde 1988 gegründet. 2007 übernahmen es Björn Hemken und Thomas Bohlen. Die Halle in Hesel wurde 2014 gebaut und eingeweiht. Heute beschäftigt das Büro neben den beiden Geschäftsführern an allen drei Standorten insgesamt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es werden alle amtlichen Leistungen an Pkws und LKWs angeboten wie zum Beispiel die Hauptuntersuchung. Zum Angebot gehören aber auch Schadensgutachten, Fahrzeugbewertungen oder Einzelabnahmen. „Wir prüfen alles, was sich prüfen lässt.“, fasst es Thomas Bohlen zusammen. Er selbst ist Diplom-Ingenieur. In dem Team gibt es aber auch Sachverständige, Gutachter, und, und, und. Und es werden weitere Fachkräfte gesucht.

Denn der Betrieb in Hesel läuft hervorragend. Zur Zeit fehlt nur noch ein Glasfaseranschluss. Allerdings plant aktuell ein privater Anbieter den Ausbau eines angrenzenden Wohngebiets mit Glasfaser. Gerd Dählmann und Melanie Nonte konnten den Unternehmer über die genauen Pläne informieren. Zwischen Wohn- und Gewerbegebiet müsste nur eine Brücke geschlagen werden.

Eine Chance dazu könnte eine Gemeinschaftsinitiative einiger Betriebe bieten. Einen Nachbarn konnte Bohlen bereits dafür gewinnen. Für einen weiteren sorgte Connemann. Noch während des Termins vor Ort kontaktierte sie den Eigentümer des angrenzenden Betriebes. Dieser reagierte ebenfalls positiv. Zeitnah soll es jetzt Gespräche geben, wie das Problem unkompliziert gelöst werden kann. Dählmann und Nonte sagten Bohlen dafür ihre Unterstützung zu. Für Connemann hat sich der Termin gelohnt: „Hemken & Bohlen sorgen mit ihrem Team für Verkehrssicherheit auf unseren Straßen – egal ob PKW, LKW, Motorrad oder Schlepper. Und diese Kompetenz gibt es bei uns um die Ecke. Das ist gut zu wissen.“