Skip to main content

Die Problemlöserin – Melanie Korte leitet Familienbetrieb in dritter Generation

SPAHNHARRENSTÄTTE, 06.02.2018

„Geht nicht, gibt´s nicht.“ So lautet die Antwort von Melanie Korte nach ihrem Erfolgsrezept. Die Frage danach stellte ihr die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Diese machte sich ein Bild von der Tischlerei Jansen an der Hauptstraße. Begleitet wurde die Christdemokratin von Bürgermeister Reinhard Timker, dem Vorstand der CDU Spahnharrenstätte und des Handel- und Gewerbevereins.

Die Gäste sahen einen Familienbetrieb, wie er im Buche steht. 1937 vom Opa gegründet, 1977 vom Vater Wilhelm Jansen übernommen. Seit 2003 wird er von der Tischlermeisterin und staatlich geprüften Holztechnikerin Melanie Korte, geb. Jansen geführt. Bis heute fasst ihr Vater in der Tischlerei mit an. „Wir haben einen Tischler als Rentner.“, lacht Melanie Korte. Das Team besteht insgesamt aus fünf Mitarbeitern, darunter ein Auszubildender.

Alle haben das Tischlerhandwerk von der Pike auf gelernt. Wie eh und je ist es erforderlich in der Werkstatt noch von Hand zu drechseln und zu hobeln. Melanie Korte sagt stolz: „Wir finden für jedes Problem eine Lösung. Reklamationen und Nachbesserungen gibt es bei uns so gut wie nie. Ich fahre zu jedem Kunden und schaue mir die Arbeit vor Ort noch einmal an.“

Mit diesem handwerklichen Können hat sich die Tischlerei Jansen einen Namen für Restaurierungsarbeiten gemacht – von antiken Möbeln bis zu historischen Treppen oder Fenstern. Aktuell wird in der Werkstatt an der Renovierung der Türen von Schloss Clemenswerth gearbeitet. Daneben haben sich Korte und ihr Team auf den Bau von Treppen und Wintergärten spezialisiert. Die 41-jährige schwört auf ihre Mitarbeiter: „Der Zusammenhalt ist großartig.“

Dies kann Roman Kokot bestätigen. Er ist seit über 20 Jahren in dem Betrieb tätig. Sein Urteil: „Wir sind hier wie eine Familie.“ Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Markus Freese, bestätigt: „Der Ruf der Tischlerei ist hervorragend. Wir sind stolz auf diesen Betrieb in unserem Dorf.“

Auch Connemann ist beeindruckt. Sie weiß: „Selbständige Handwerkerinnen sind immer noch die Ausnahme. Aber Melanie Korte zeigt wie stark Frauen im Handwerk sind. Sie vereint Können mit Kreativität.“ Einen Dank richtete sie auch an Bürgermeister, Handel- und Gewerbeverein und CDU-Ortsverband. „In Spahnharrenstätte gehen Handwerk und Politik Hand in Hand. Nur so geht es.“