Skip to main content

Ein besonderer Lauf in einer besonderen Zeit

LOGABIRUM, 13.06.2020

Seit zwölf Jahren ist er fester Bestandteil in den überregionalen Laufkalendern – der Logabirumer Spendenlauf. Durch die Corona-Pandemie ist in diesem Jahr aber alles anders. Eine Absage kommt für die Veranstalter von Fortuna Logabirum dennoch nicht in Frage.

Auf einer Pressekonferenz verkündeten der 1. Vorsitzende Werner Müller, Gerold Severiens vom Lauftreff Fortuna Logabirum und Schirmherrin Gitta Connemann deshalb jetzt: Der 13. Logabirumer Spendenlauf findet statt – und zwar anders.

Es wird zwar keinen gemeinsamen Start und Zieleinlauf geben. Dafür kann jeder mitmachen – und zwar überall. Gitta Connemann freut sich: „Im letzten Jahr wurden mehr als 13.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. So kamen seit Beginn durch Startgeld, Spenden, den Verkauf von Kaffee und Kuchen über 80.000 Euro zusammen. Davon profitieren Krebspatienten und ihre Angehörigen. Denn mit dem Geld wird die Begleitung durch Therapeuten finanziert.“

Wie wichtig diese Begleitung ist, schilderte Patientin Christiane Flügge. Sie erhielt vor vier Jahren die Diagnose Krebs: „Ich hörte die Diagnose. Mir klopfte das Herz und alles wurde schwarz vor Augen.“ erzählt Flügge. Ihre Lebenserwartung betrug nur wenige Monate. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie all ihre Zeit und Kraft in ihre Arbeit gesteckt.

Flügge änderte ihr Leben radikal. Sie verwirklichte ihre Träume, zog ans Meer nach Norddeich und begann zu schreiben. Ein wichtiger Baustein bis heute ist die psychoonkologische Beratung durch die Psychologin Gabriele Wingerter-Wolters: „Ich bin sehr dankbar, dass der gemeinnützige Förderverein uns hilft. Das ist nicht selbstverständlich.“

Wingerter-Wolters erklärt: „Wir wollen erkrankten Menschen und deren Familien bei der Bewältigung von Sorgen und Nöten helfen. Wir möchten sie an die Hand nehmen und ihnen Halt geben. Ihr Leben soll lebenswert sein.“ Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Diese werden für zusätzliche Angebote wie psychologische Beratung oder Musiktherapie verwendet und sind neben der schulmedizinischen Versorgung bedeutsam bei der Verarbeitung der Krebserkrankung. 

Der Logabirumer Spendenlauf sammelt dafür Geld – in diesem Jahr auf besondere Weise. Jeder Teilnehmer kann am 25. Juli 2020 an einem Ort seiner Wahl laufen. Strecke, Länge und Geschwindigkeit können die Läufer selbst bestimmen. Gerold Severiens erklärt: „Zwar läuft jeder für sich, doch gemeinsam laufen wir für den guten Zweck. Eine Zeitnahme wird nicht erfolgen.“

Die Startgebühr entfällt. Dafür spendet jeder Teilnehmer pro gelaufen Kilometer einen Betrag von 1,00 Euro. Nach dem Lauf, kann die Anzahl der gelaufenen Kilometer mit einer App oder im Internet eingegeben werden. Gitta Connemann erklärt: „Egal ob durchtrainiert oder Hobbyläufer, ob gehend oder mit dem Rollstuhl.  Es ist ein besonderer Lauf in einer besonderen Zeit. Jeder kann mitmachen und helfen.“

Das Anmeldeportal und die erforderliche App werden Ende Juni zur Verfügung stehen. Wer Lust hat teilzunehmen oder zu spenden kann sich bis zum 22. Juli 2020 online anmelden. Weitere Informationen gibt es dann unter www.spendenlauf-logabirum.de.