Skip to main content

Es gibt keinen Ersatz für Qualität

LOGA, 08.11.2017

Es ist zu einer Seltenheit geworden, gar zu etwas Besonderem. Eine Fleischerei die noch selbst produziert sowie schlachtet und somit ihre Produkte nicht aus dem Großhandel beziehen muss. Die Naturschlachterei Lay schlachtet, wurstet und räuchert am Hauptsitz in Veenhusen noch alles selbst. Und feiert jetzt ihr 25-Jähriges Jubiläum in Leer-Loga. Dazu waren auch Bürgermeisterin Beatrix Kuhl, Ortsbürgermeister Hermann Visser und die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann zum Empfang in das Fachgeschäft gekommen.

Kuhl freut sich über die Treue des Unternehmens: „Die Naturschlachterei Lay verbindet traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik. Wir sind glücklich, solche Fachgeschäfte vor Ort zu haben. Als mittelständischer Arbeitgeber sind sie ganz wichtig im Mix des Mittelstandes.“ Gitta Connemann ergänzt: „Es gibt keinen Ersatz für Qualität. Dieses Motto zahlt sich aus. Die Tiere kommen aus der Region. Es werden Traditionsrezepte verwendet – alles ohne Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker. Aber auch Innovationen werden kreiert. Das ist Qualität, die man schmecken kann.“

Gerhard und Antje Lay gründeten ihren Betrieb vor 30 Jahren an der Moormerlandstraße in Veenhusen. 1992 starteten sie dann auch in Loga. Neben Qualität setzt die Familie auf Regionalität. Das Schlachtvieh kommt von Höfen aus der ostfriesischen Heimat. Das garantiert kurze Transportwege von max. 30 Minuten und Tierzucht ohne Antibiotika. Die Tiere werden speziell für die Naturschlachterei Lay gezüchtet, um den hohen Qualitätsansprüchen des Schlachtermeister, der selbst mit der Landwirtschaft groß geworden ist, gerecht zu werden.

Familie Lay ist stolz auf das Konzept: „Die Kunden wissen unsere Qualität zu schätzen“. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden auch in den kommenden Jahrzehnten noch mit Qualität versorgen können.“ Dass das so kommt, dafür ist gesorgt. Denn der Sohn Lukas Lay und seine Frau Wiebke Lay, haben ebenso die Leidenschaft für qualitätsbewusstes Fleischerhandwerk und stehen bereits in den Startlöchern.