Skip to main content

Förderbank des Bundes investierte fast 250 Millionen Euro in den Landkreis Emsland

BERLIN/EMSLAND, 15.03.2019

248,9 Millionen Euro: in dieser Höhe hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 2018 Privatpersonen, Betriebe und Kommunen im Landkreis Emsland unterstützt. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mitteilte, wurden fast 2.200 Projekte gefördert.

So profitierten 249 Familien im Jahr 2018 vom Baukindergeld: Stattliche 5,3 Millionen Euro kamen ihnen aus den Töpfen der KfW zugute. Dieser Zuschuss existiert zwar erst seit letztem September. Aber dieser wirkt. Denn 12.000 Euro pro Kind ermöglicht es gerade jungen Familien, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Für Connemann zeigt dies: „Das Geld kommt an. Eine bessere Reaktion als die große Nachfrage könnte es kaum geben.“

Existenzgründer und Energieprojekte im Landkreis Emsland wurden mit fast 135 Millionen Euro unterstützt. Auch Wohnungsmodernisierungen und Heizungsumstellungen wurden mit fast 100 Millionen Euro gefördert.

Gitta Connemann freut sich: „Diese Förderungen bringen Schwung für Häuslebauer, Betriebe und das Klima.“