Skip to main content

Gesunde Projekte von Schülern für Schüler

LEER, 26.06.2018

‚Koch Dich fit‘, ‚Gesunde Kosmetik‘ oder ‚Jeder Schritt macht fit‘ – das sind nur einige von insgesamt 65 Projekten, aus denen Schülerinnen und Schüler jetzt am Ubbo-Emmius-Gymnasium auswählen konnten. Den Rahmen bildete eine dreitägige Projektwoche unter dem Motto „UEG – Und Endlich Gesund“.

Eine der Teilnehmerinnen kam aus Berlin. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann sah sich etliche der Projekte in Leer an. Die Ostfriesin ist auf Bundesebene u.a. für die Themen Ernährung und gesundheitlicher Verbraucherschutz zuständig.

Die Bandbreite reichte vom gesunden Frühstück bis zum Lippenstift ohne schädliche Inhaltsstoffe. Die Kurse wurden von Schülern, Lehrern und Eltern erarbeitet und geleitet. Die Gesamtleitung lag unter anderem in den Händen von Lehrer Jens Mocha. Sein Fazit: „Es ist wunderbar erleben zu dürfen, wie positiv eingestellt und aktiv unsere Schule ist. Das wird besonders an solchen Tagen deutlich!“

Auch Connemann war begeistert: „Der Löwenanteil der Projekte wurde von den Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt. Jugendlichen liegt Gesundheit am Herzen. Das UEG hat den Nerv getroffen.“