Lösungen für jeden Fuß

RHEDE, 28.03.2019

Er liebt sein Handwerk – und er versteht es. Timo Kröger ist Meister der Orthopädieschuhtechnik und Sensomotorik-Techniker. 2016 eröffnete der 29-jährige das Orthopädiehaus Kröger in Rhede neu. Gemeinsam mit Mutter Helena und Schwester Annika führt er den Familienbetrieb in 3. Generation fort. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, CDU-Bürgermeisterkandidat Jens Willerding und Mitglieder der CDU Rhede besuchten jetzt den Betrieb an der Kirchstraße in Rhede.

Das Orthopädiehaus Kröger wurde 1929 gegründet. Nach dem Tod von Timos Vater Gerhard wurde der Meisterbetrieb von Mutter Helena geleitet. Ende 2016 übernahm der Junior. Seit fast 90 Jahren betreibt die Familie das Schuhmacherhandwerk. Diese Tradition führt Timo Kröger fort.

Schwerpunkte sind die individuelle Anfertigung von Einlagen und Schuhen. Es gibt keine „Fertigartikel“ von der Stange sondern nur Maßprodukte. Kröger nimmt dafür nicht nur die Füße sondern den ganzen Kunden mit modernster Technik unter die Lupe. Mit diesen Daten entstehen Einlagen und verschiedenste Schuhmodelle – von Halbschuhen bis zu Stiefeln. Alles nach den Wünschen der Kunden.

Die Begeisterung für sein Handwerk gibt Kröger an seinen Lehrling Phil Evering weiter. Dieser ist im zweiten Lehrjahr und gehört schon zur Familie. Gitta Connemann ist beeindruckt: „Timo Kröger versteht sein Handwerk. Für ihn ist Orthopädietechnik nicht nur ein Beruf sondern Berufung. Wir brauchen Selbständige wie ihn. Davon profitieren wir alle – vorneweg die Kunden.“

Bei diesen hat der Name Kröger inzwischen einen hervorragenden Ruf. Die Kunden kommen aus Nah und Fern, auch aus den Niederlanden. Darunter sind Kinder und Jugendliche. Denn Kröger hat sich auf Kinderorthopädie spezialisiert.

„Es hat sich wohl herumgesprochen, dass wir unsere Kunden mit sehr guten und teils einzigartigen Schuhen versorgen”“, erklärt Timo Kröger die Nachfrage. „Wir haben viele neue Kunden gewonnen, die wir rundum versorgen.“

Besonderen Respekt zeigt Jens Willerding vor Helena Kröger. Ihr war es 2007 gelungen, den Betrieb nach dem Tode ihre Mannes aufrecht zu erhalten. Damit ebnete sie den Weg für Sohn Timo. „Das ist Mittelstand von seiner besten Seite. Die Familie zieht an einem Strang – und das seit Jahren. Hinzu kommen Können und Kompetenz. Das Orthopädiehaus Kröger ist ein Gewinn für Rhede.“

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de