Skip to main content

Mit Experimenten die Welt entdecken

STAPELMOOR, 23.06.2022

Warum schwimmt eine Zitrone an der Wasseroberfläche? Aber eine Muschel nicht? Wieso geht ein Teelicht aus? Mit spannenden Experimenten suchen die Kinder des Kindergartens Stapelmoor nach Antworten für diese Phänomene. Mit den Erzieherinnen Rita Wilkens und Kerstin Panske probieren die Drei- bis Sechsjährigen es einfach aus.

Dabei hatten sie Zaungäste. Denn die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, Bürgermeister Heiko Abbas und die CDU-Fraktionsvorsitzende Hildegard Hinderks schauten den jungen Forscherinnen und Forschern über die Schulter. Anlass war der „Tag der kleinen Forscher. „Wir versuchen den Kindern, die Elemente wie Feuer und Wasser näher zu bringen. Die Begeisterung ist groß – nicht nur bei den Kindern. Es macht auch uns sehr viel Spaß, die Experimente durchzuführen und zu sehen, wie die Kinder die Zusammenhänge erkennen und verstehen.“, sagt Rita Wilkens. Die Erzieherin entdeckt seit 2009 mit Kindern die Welt. Denn seitdem ist der Kindergarten als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifiziert.

Hinter dem „Haus der kleinen Forscher“ steht eine gemeinnützige Stiftung, die mit Bundesmitteln gefördert wird. Diese will bei Kindern die Begeisterung für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik wecken. Gitta Connemann schätzt den Wert dieser Einrichtung: „Kinder wollen die Welt entdecken. Sie brauchen nur etwas Anleitung. Dann wird Lernen wie hier in Stapelmoor zum Spiel.“

Auch Bürgermeister Abbas hatte sichtlich Freude an den Experimenten: „Man versteht am besten, was man selbst entdeckt. Naturwissenschaften sind nicht immer einfach, aber wenn man es greifen kann – begreift man besser. Ich bin dankbar für das Engagement des Kindergarten-Teams in diesem Projekt. Schließlich ist es auch eine Menge Arbeit und Vorbereitung.“