Skip to main content

Neuer Abgeordneter aus Leer

BERLIN/LEER, 08.08.2018

Leer hat einen neuen Abgeordneten. Tammo Onken zog jetzt für die „Partei für Engagement und Verantwortung“ (PEV) in den Bundestag. Er war gleich gesetzgeberisch gefordert. So wurde ein Pfandsystem für Papierkaffeebecher beschlossen. Zudem wurde der Bundeswehr ein Mandat für die Friedenoperation in Sahelien erteilt.

Sahelien? PEV? Tammo Onken? Wer sich jetzt wundert, hat Recht. Tammo Onken ist kein echter Abgeordneter, die PEV keine reale Partei. Trotzdem sind es keine „Fake News“. Denn: Tammo Onken war die Rolle, die Simon Plösch jetzt bei der diesjährigen Bundestagssimulation Jugend und Parlament übernahm. Der 17jährige Leeraner besucht das Teletta-Groß-Gymnasium in Leer. Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann nahm er an dem Rollenspiel teil.

Gemeinsam mit 300 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland blickte er hinter die Mauern des Bundestages. Dazu durfte er sich einen neuen Namen auswählen und erhielt eine Parteizugehörigkeit. Aus Simon Plösch wird Tammo Onken. „Ich hatte einen neuen Kollegen – wenigstens für einige Tage.“, so seine Patin Gitta Connemann.

Für den Jungpolitiker war es ein ganz besonderes Erlebnis. „Die Erfahrung, die ich jetzt als Abgeordneter gemacht habe ist, dass es teilweise sehr stressig werden kann und die Freizeit zu kurz kommt. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr interessant und spannend, in einer größeren Gruppe mit breit gefächerten politischen Meinungen zu diskutieren und am Ende einen Kompromiss zu finden,“ berichtet Plösch.