Skip to main content

Preisgekrönte Existenzgründer aus Jemgum

JEMGUM, 05.07.2019

Heiner Stickfort und Matthias Poelmann gehören zu den herausragenden Gründern im Nordwesten. Für das Patent auf ihren „Pfahlfix“ wurden sie von der Jury des Gründerpreis Nordwest jetzt mit dem Sonderpreis für Innovationen ausgezeichnet. Dieser ist mit 500 Euro dotiert. Der Sonderpreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.

Stickfort und Poelmann haben sich vor fünf Jahren mit der STIPO GmbH selbständig gemacht. Jahrelang tüftelten sie an einer Möglichkeit zum leichteren und schnelleren Aufstellen von Zäunen. Denn die beiden Handwerker wurden in ihrem Bekanntenkreis immer wieder bei Zaunbauten um Hilfe gebeten. Die Lösung bieten spezielle Schablonen. Diese ermöglichen es sogar Laien, Zäune stabil und gerade aufzubauen. Auf ihren „Pfahlfix“ haben die beiden sogar ein Patent. Damit bewarben sie sich beim Gründerpreis Nordwest 2019. Mit Erfolg.

Die Jury um Schirmherrin Gitta Connemann zeigte sich begeistert: „Ohne Gründer kein Fortschritt, kein Wachstum. Wir brauchen diese mutigen Pioniere mit frischem Wind. Denn die Gründer von heute sind der Mittelstand von morgen. Davon profitieren wir alle. Heiner Stickfort und Matthias Poelmann zeigen, dass sich Mut, Einsatz und Ausdauer lohnen.“