Skip to main content

Über Autos, Sprachenvielfalt und die „große Politik“

REMELS, 09.12.2019

Sind sie Vegetarierin? Welche Sprachen sprechen sie? Haben sie einen Fahrer? 58 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Uplengen fragten jetzt der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann „Löcher in den Bauch“.

Die Heselerin war für eine „Unterrichtsstunde der anderen Art“ zu Gast. Die 15-16-Jährigen hatten dafür viele Fragen vorbereitet. Connemann bezeichnet sich als „Flexitarierin“. Sie isst Fleisch, aber nicht jeden Tag. Es muss aus der Region stammen. Neben deutsch spricht sie plattdeutsch, englisch und niederländisch – die Sprache ihrer Mutter. Einen Fahrer hat sie nicht. Die Jugendlichen befragten Connemann rund anderthalb Stunden zu den unterschiedlichsten Themen. Es ging um das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP), um Flüchtlingspolitik und den Klimawandel. Für die Christdemokratin sind die Gespräche an Schulen besonders erfüllend: „Das eine ist der Politikunterricht. Das andere ist das Gespräch mit Politik. Die Jugendlichen haben zugehört, Fragen gestellt, diskutiert, sich eine eigene Meinung gebildet – genau das ist Demokratie.“