Ultra-Ossiloop für den guten Zweck

REMELS, 24.04.2020

Gemeinschaftspastor und Läufer – Jörg Raddatz hat trainierte Beine, Herz und Einfallsreichtum. Da viele soziale Projekte aktuell weniger Spenden bekommen, will der Hobbysportler helfen. Unterstützt wird er dabei von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Sie übernimmt die Schirmherrschaft für seinen „Ultra-Ossiloop“.

Die Idee: der Remelser  läuft den Ossiloop – aber nicht in sechs Etappen, sondern an einem Tag. Dabei wird er die Originalstrecke von Süd nach Nord laufen, auf der 1982 der 1. Ossiloop startete.

Raddatz erklärt: „Jeder kann etwas für den guten Zweck tun. Ich werde laufen. Wer will, kann das mit einer Spende unterstützen. Die Einnahmen gehen an soziale Einrichtungen, die von Corona betroffen sind z.B. durch den Ausfall von Gottesdiensten und Kollekten.“

Connemann, die in diesem Jahr in Berlin am Ossiloop teilnehmen wird, ist beeindruckt: „Die Spenden für gemeinnützige Vereine brechen ein. Benefizaktionen werden abgesagt. Denn Corona fordert Abstand. Jörg Raddatz hat darauf eine Antwort gefunden. Er läuft allein. 64,7 Kilometer an einem Tag. Dabei belebt er die alte Ossiloopstrecke. Das ist Extremsport für den guten Zweck. Jeder kann das unterstützen.“

Wie Raddatz mitteilt, ist das Geld für mehrere christliche Projekte bestimmt wie Kinder- und Jugendarbeit des EC Ostfriesland, Projekte der landeskirchlichen Gemeinschaften Jümme, den Neubau der Salam Schule für Flüchtlingskinder in Hasake in Nord-Syrien und das OKM-Freizeitheim in Großoldendorf.

Wer Jörg Raddatz unterstützen möchte kann sich an j.raddatz@ogv.de wenden. Es ist möglich, entweder einen Betrag pro gelaufenen Kilometer oder einen Festbetrag zu spenden.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de