Skip to main content

Unter uns?

LEER, 04.04.2018

Nicht zuletzt durch die #MeToo-Debatte ist das Thema Diskriminierung stärker in den Mittelpunkt gerückt. Aber über die Ausgrenzung ethnischer Gruppen wird noch immer wenig gesprochen. Aus diesem Grund besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mit dem 1. Sinti Verein Ostfriesland das Heimatmuseum Leer. Seit Dezember 2017 ist dort die Sonderausstellung „Unter uns? Sinti in Ostfriesland und Leer“ zu sehen.

Museumsleiter Burghard Sonnenburg führte die Gäste durch die Ausstellung und berichtete von eigenen Bedenken: „Wir wussten nicht, wie das Thema in der Öffentlichkeit angenommen wird. Aber die Ausstellung läuft gut. Wir konnten auch neue Zielgruppen begrüßen. Es kamen Menschen in unser Haus, die sonst nicht ins Heimatmuseum gehen.“ Rund 2.000 Besucher waren schon in dem Haus an der Neuen Straße. Eigentlich sollte die Ausstellung nur bis Februar 2018 laufen. Wegen des großen Zuspruchs wurde diese bis zum 8. April 2018 verlängert.

Die Sonderausstellung zeigt den Weg der Sinti in Leer und Ostfriesland von den Anfängen bis in die Gegenwart. In diesem Zuge erzählen in Leer lebende Sinti auch „ihre“ Geschichten. Viele Seiten des Lebens werden beleuchtet. Dazu gehören auch Ausgrenzung und Unterdrückung, aber u.a. auch die Integration in Sportvereinen.