Skip to main content

„Waldwichtel“ jetzt Sprach-Kita

PAPENBURG, 27.01.2021

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Das weiß auch das Team der DRK Kita Waldwichtel in Papenburg. Die Einrichtung in Bethlehem möchte deshalb am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teilnehmen. Und das kann sie jetzt auch. Denn die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann überbrachte jetzt frohe Kunde aus Berlin.

Bis Ende 2022 erhält die Kita eine Förderung von 50.000 Euro. Damit kann eine Sprachlehrkraft schon den Jüngsten helfen, Laute und Wörter zu bilden und zu verstehen. Connemann erklärt:  „Kinder, die Probleme haben zu sprechen, können schnell zu Außenseitern werden. Sie werden ausgeschlossen und haben es später in Schule und Ausbildung schwerer“. Deshalb unterstützt der Bund mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ Kinder mit einem Förderbedarf. Davon profitieren jetzt auch die Waldwichtel.“

Die Hilfe in den Einrichtungen sieht praktisch aus. Die „Sprach-Kitas“ erhalten eine Förderung für eine halbe Fachkraft-Stelle. Diese unterstützt das Kita-Team bei der inklusiven Pädagogik sowie der Zusammenarbeit mit den Familien. Zusätzlich finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung für die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas. Sie qualifiziert die Fachkräfte innerhalb eines Verbundes.

Im Emsland profitieren 34 Einrichtungen von der Förderung. Jetzt auch die Waldwichtel. „Wir freuen uns sehr, dass neben unseren Einrichtungen Villa Kunterbunt, Regenbogenland und Vosseberg, dank der Unterstützung von Gitta Connemann jetzt auch die Kinder unserer Kita Waldwichtel von dem Programm profitierten“, erklärt Thomas Hövelmann, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverband Emsland e.V..

„Sprachliche Grenzen machen die Welt kleiner. Deshalb freue ich mich darüber, dass wir den ganz Jungen bei einem erfolgreichen Start in das Leben zu Seite stehen“, so Connemann.