Skip to main content

Weeners süße Winter-Attraktion

WEENER, 25.01.2022

Prachtvolle Torten, meisterhafte Pralinen, köstliche Tartes … In der Patisserie von Leonie Paffen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Auch der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Die Heselerin hatte die Konditormeisterin bei ihrem Weg in die Existenzgründung unterstützt. Zusammen mit der Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Weener Hildegard Hinderks besuchte sie Paffen jetzt in ihrem süßen „Winterquartier“ in der Westerstraße – und durfte sogar ein wenig helfen.

Paffen kannte ihren Traumberuf schon als Kind: Konditorin. Für diesen Traum hat sie gekämpft. In einem Spitzenbetrieb im Schwarzwald hat die 27-Jährige das Handwerk von der Pike auf gelernt. Daran schloss sie die Meisterschule an. Nach beruflichen Stationen zum Beispiel auf Föhr machte sie sich mit ihrer Patisserie „Oh Leonie“ selbständig. Als es mit dringend benötigten Genehmigungen hakte, half Connemann.

Eigentlich lief alles nach Plan. Die Patisserie soll ab März in der Passage Mühlenstraße / Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße eröffnen. Übergangsweise wollte Paffen früher starten und im Eiscafé ARTE Dolce in der Leeraner Fußgängerzone einziehen. Doch kurz vor der Eröffnung der Schock. Ein Wasserschaden machte den Plan zunichte. An Einzug war nicht mehr zu denken.

Dank ihres guten Netzwerks, zu dem auch Connemann gehört, war eine Notlösung schnell gefunden. Paffen fand für die Wintermonate ihr „neues Zuhause“ im Eiscafe Venezia in der Westerstraße Weener. Ein Glücksfall: „Ich fühle mich pudelwohl. Die Weeneraner sind alle freundlich und interessiert. Oft steht bereits eine kleine Schlange vor der Tür, wenn ich das Geschäft eröffne. Ich bin allen Beteiligten wirklich dankbar für diese tolle Lösung.“ Dazu zählen vor allem auch die Besitzer Vanessa und Andreas Karafotias. Sie vertrauten Paffen unbürokratisch ihre Eismanufaktur an.

Connemann überzeugte sich jetzt selbst von der „Übergangslösung“. Sie lernte besondere Kuvertüren kennen und half beim Verzieren leckerer Törtchen: „Leonie Paffen ist eine Meisterin des guten Geschmacks. in ihrer Patisserie geht es um edle Produkte von höchster Qualität. Sie zeigt, was Konditoren ausmacht: Kreativität und künstlerisches Handwerk – alles mit viel Liebe zum Detail.“

Wer die Patisserie „Oh Leonie“ in Weener besuchen möchte, hat noch bis Ende Februar Gelegenheit. Geöffnet ist dort immer samstags von 11 bis 15 Uhr. Ab Mitte März finden Kunden sie dann in der Mühlenstaße / Bgm.-Ehrlenholtz-Straße Leer.