Skip to main content

Wieder Bundesförderung für die HÖB

PAPENBURG/BERLIN, 01.06.2017

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Anfang dieses Jahres ein neues Programm unter dem Titel „500 LandInitiativen“ aufgelegt. Damit werden Initiativen mit ehrenamtlich Tätigen gefördert, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Die „500 LandInitiativen“ unterstützen Anschaffungen oder Projekte mit Beträgen zwischen 1.000 Euro bis 10.000 Euro. Aus diesem Topf erhält nun auch die Historisch Ökologische Bildungsstätte in Papenburg 10.000 Euro für die Umsetzung eines Projekts.

Damit soll ein Jugendtreff am Obenende eingerichtet werden. Dort sollen Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren persönlich und beruflich begleitet werden – und zwar von Altersgenossen, die im  Emsland aufgewachsen sind. Die Begleitung soll in Form von Gesprächen und gemeinsamen Aktivitäten erfolgen. „Mit Gleichaltrigen lernt es sich leichter und besser. Wenn man gemeinsam Sport macht, Musik hört oder ins Kino geht, lernt man die Sprache und Freunde kennen. Es wird nicht übereinander sondern miteinander geredet“, zeigt sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann begeistert.

Diese hatte sich beim Präsidenten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Dr. Hanns-Christoph Eiden, für die Bewilligung des Antrages stark gemacht. Die BLE führt das Programm für das BMEL aus. Connemann konnte Verantwortlichen der HÖB nun die gute Nachricht überbringen. Der Förderantrag wurde jetzt in voller Höhe bewilligt.

„Auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen bedanke ich mich für die wirksame Unterstützung durch Frau Connemann für unser Projekt, die unsere Arbeit wieder ein gutes Stück voran bringen werden“,  so HÖB-Leiter Dr. Thomas Südbeck nach Erhalt dieser positiven Nachricht.