Skip to main content

„Zimmertausch“ über den Atlantik

HOLLEN, 13.03.2019

Mettbrötchen und deutsches Brot liebt er schon. Aber an die „harte“ Sprache muss er sich noch gewöhnen. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) lebt der US-Austauschschüler David Harris derzeit für ein Jahr in Hollen. Bei seiner Gastfamilie Barbara und Sascha Konjer fühlt sich der 17-Jährige pudelwohl. Hier besuchte ihn jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.

Die Christdemokratin war bereits wenige Monate zuvor schon bei der Familie Konjer zu Gast. Als PPP-Patin verabschiedete sie damals Sohn Sean in die USA. Sean lebt seitdem bei der Familie Harris in Bancroft, Michigan. Deren Sohn David kam im August 2018 nach Deutschland. Sein Weg führte ihn zunächst nach Frankfurt. Nach Problemen mit der deutschen Gastfamilie entstand der Kontakt zur Familie Konjer.

„Sean geht es bei der Familie Harris in den USA sehr gut. Er ist glücklich. Wir fühlten uns für David verantwortlich.“, erklären die neuen Gasteltern. Sie reagierten und holten David im Oktober 2018 nach Hollen. Jetzt nutzen David und Sean das Zimmer des jeweils anderen. „Einen Zimmertausch quer über den Atlantik – das habe ich auch noch nicht erlebt.“, schmunzelt Connemann. „Aber das zeigt: das PPP führt im besten Fall Menschen zusammen und schafft neue Freunde.“

Die Abgeordnete aus Hesel betreut das Parlamentarische Patenschaftsprogramm seit Jahren. Der Austausch beider Länder liegt ihr am Herzen. Jetzt ist sie Patin beider Austauschschüler. David wünscht sie eine schöne und erlebnisreiche Zeit: „Das Herz eines Landes schlägt in seinen Familien. Nur hier kann man eine Kultur nicht lernen, sondern leben. David weiß jetzt, dass Deutschland mehr ist als Bratwurst und Bier.“

Ein Bild von Deutschland hat sich für David allerdings bewahrheitet. Er ist in einer Fußballnation gelandet – ein Traum für den leidenschaftlichen Fußballer. Er spielt im Mittelfeld der B-Jugend des FTC Hollen. Und er besucht die 11. Klasse der Europaschule in Westerstede. Sein Lieblingsfach ist nicht ganz überraschend Englisch. In Bancroft hat David zwei Schwestern, einen Bruder und einen Hund. Diesen vermisst er besonders. „Mit meiner Familie kann ich ja schließlich skypen. Und sie haben mit Sean einen tollen Gastsohn. Dafür habe ich jetzt Seans Familie. Und viele Freunde. Ich mag Deutschland, ohne Grenzen in Nachbarländer zu reisen und die lange interessante Geschichte von Europa. Es ist DAS Fußballland und ich bin zu dem Leidwesen meiner Gastfamilie großer Bayern München Fan.“

Das Austauschprogramm PPP zwischen Deutschland und den USA gibt es seit fast 40 Jahren. Mit Stipendien des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses leben junge Deutsche und Amerikaner für ein Austauschjahr in dem jeweils anderen Land. Sie besuchen dort die Schule oder machen ein Praktikum. Für Interessierte finden sich alle Informationen auf https://www.bundestag.de/ppp. Die Bewerbungsfrist für das 37. PPP 2020/21 startet voraussichtlich ab Mai 2019.